Eine bekannte derzeit nicht mehr die 5 % Hürde nehmende Partei forderte mehr Brutto vom Netto. Diese Forderung bringt diese Partei immer wieder, allerdings bringen uns Deutschen solche Steuergeschenke auf Pump etwas? Ich meine natürlich außer einer höheren Staatsverschuldung.
Natürlich verdienen jene, die solche Forderungen aufstellen soviel, dass sie vom Sparen möglicherweise gar keine Ahnung haben.
Im Bundeshaushalt werden jährlich um die 40 Milliarden Euro für Staatsschulden ausgegeben. Ein Großteil von sind Zinsen, wie der Bund hier zeigt.
Wozu Schulden führen sieht man ja an der aktuellen Krise, wer nun eine Steuersenkung auf Pump fordert handelt mehr als fahrlässig. Sinnvoll wäre sogar eine Steuererhöhung für Gut- und Besserverdiener. Und nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ich zähle selber auch zu jenen, die dann mehr zahlen müssten.
Und natürlich müssen Verschwendungen unterbunden werden. Was allerdings nicht dazu führen sollte, dass zum Beispiel ein Küchenmesser nicht gekauft werden darf, obwohl es als Werkzeug angeschafft werden sollte, sondern ein teures Spezialwerkzeug gekauft werden muss. Viele der Verschwendungsfälle findet man im Schwarzbuch.