#Petition: Besserer Schutz vor Krebsrauch aus Zigaretten

Rauchen ist bei näherer Betrachtung der Konsum von Drogen ohne Rücksicht aufs Umfeld unter Freisetzung von gesundheitsschädlichen Stoffen. In Deutschland ist man meistens in Gebäuden davor geschützt. Aber nicht überall im öffentlichen Raum.

Die Petition „Bundesweite Verschärfung gesetzlicher Regelungen zum Nichtraucherschutz im öffentlichen Raum vom 17.04.2026“ versucht eine Verbesserung zu erreichen. An Bahnhöfen etwa ist theoretisch fast überall das verbreiten von Krebsrauch verboten, aber es hält sich quasi niemand dran.

Meine Kommentare bei der Diskussion:
„Höhere Bußgelder bringen ohne Kontrolle nichts und genau daran mangelt es. Man müsste sich nur ohne Uniform in einen Bahnhof oder an eine höhere frequentierte Haltestelle begeben und würde Ruckzuck fündig und man könnten dann auch direkt Bußgelder wegen Vermüllung verhängen, weil ein Großteil die Zigarette bei der Ankunft des Busses oder der Bahn auf den Boden wirft.“

„Neben dem Gestank hat man auch die ganzen Giftstoffe und gerade an Haltestellen und in Bahnhöfen hat man nicht immer die Möglichkeiten den Drogensüchtigen auszuweichen.“

Auf die Behauptung, dass es nur wenige wären:
„Doch genau das ist das Problem.

Bushaltestelle, es regnet, jemand konsumiert seine Drogen im Wartehäuschen. Soll man sich etwas wegen rücksichtslosen Menschen in den Regen stellen?

Bahnhof, voller Bahnsteig. Man stellt sich wohin, erster mit Nikotinnuckel, man stellt sich woanders hin, Nächster. Habe ich so erst am Dienstag Morgen am Bahnhof Duisburg erlebt. Und an den Eingängen vom Bahnhof muss man auch erst durch den ganzen Qualm.

Dazu kommt, dass das reinigen des Gleisbetts an den Bahnsteigen viel Geld kostet, weil es aufwändig ist. Geld, was alle mitbezahlen müssen über den Fahrpreis.

Davon abgesehen, warum soll man sich wegstellen müssen, wenn jemand rücksichtslos Drogen konsumiert? Andersherum wird ein Schuh draus. Konsum in Menschenmengen vollständig verbieten, wäre die richtige Maßnahme.“

Und einer behauptet, dass Rauchen in Bahnhöfen erlaubt wäre:
„Das ist unwahr, an den meisten Bahnhöfen ist ein Rauchverbot durch Schild oder Hausordnung verhängt. Nur in den gekennzeichnet Bereichen ist Rauchen überhaupt erlaubt, aber da halten sich die Süchtigen natürlich nicht dran.“

Und ich habe dann noch etwas zur Unfallgefahr im KFZ-Verkehr ergänzt, denn Zigarette am Steuer ist eine Ablenkung, die zu Gefahren für andere führen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar