Am 01. Oktober erlebte ich einmal mehr die Verspätung des RE19 von Duisburg HBF nach Düsseldorf Flughafen.
Obwohl am Bahnsteig längst eine signifikante Verspätung angekündigt war, behauptete die App um 6:12 noch dreist, dass der RE19 nur eine Minute Verspätung hätte. Da stellt sich erst einmal die Frage, warum der Duisburger HBF besser informiert ist als die Bahnapp. Hier liegt ein massives internes Informationsdefizit der Bahn vor.

Um 6:21 machte ich den nächsten Screenshot Da sollte der RE19 um 6:21 abfahren und berücksichtigte dabei nicht, dass nahezu zeitgleich der RE1 (6:23) abfahren sollte. Zudem ging die Bahn hier auch von einer völlig unrealistischen Fahrzeit von 4 Minuten von Duisburg HBF bis Flughafen aus. Selbst der Fernverkehr kann auf dieser Strecke nicht so schnell fahren, dass dieser nur vier Minuten braucht. Dass einem in der App also falsche Verspätungen angezeigt werden liegt auch an völlig falschen Grundannahmen für die Fahrzeit.

Zum Schluss noch ein Screenshot der realen Fahrtzeit von Duisburg HBF zum Flughafen Düsseldorf. Die 8 Minuten Fahrtzeit wurden zwar eingehalten, aber die Verspätung war erheblich.

Und diese absichtliche Irreführung ist bei der Bahn Standard. Denn darauf zu verweisen, dass es eine Privatbahn wäre, während der Bahnhof Duisburg längst andere Zeiten anzeigt, liegt nur an der Bahn.
Gründe für die Verspätung bei der Ankunft in Duisburg wurden natürlich nicht angegeben. Diese Informationssalamitaktik nervt sehr. Ebenso nervt es, wenn nie klar ist, welcher Zug zuerst den Bahnhof verlässt. Gerade an den größeren Stationen hat man mehrere Optionen, sodass es relevant ist mit welchem man zuerst am Ziel ankommt.