Vor kurzem noch haben sich Sören Link und einigen andere gelobt. Tja, die Realität zeigt, dass die Kreisverkehr am Hinterausgang des HBF eine für Duisburg typische Fehlplanung ist.
Als ich vor kurzem dort war, gab es zuerst das Problem, dass bei der Zufahrt, zum Pausenbereich für die Busse unter dem UCI, kein Zebrastreifen ist, sondern Busse scheinbar Vorfahrt haben.
Am Kreisverkehr selber ist dann die Haltestelle gegenüber dem UCI, wo auch die langen Busse halten. Allerdings wenn die Busse so halten wie Vorgesehen stehen die auch auf dem Zebrastreifen.
Entweder war den Planern der Stadt Duisburg das egal, oder man hat ÖPNV und Fußverkehr mal wieder nicht bis zum Ende gedacht. Oder man hat irgendwelche komischen technischen Daten aus irgendwelchen völlig veralteten Richtlinien rausgesucht und die einfach als wahr angenommen.
Wobei man annehmen sollte, dass die DVG beteiligt wurde und dies sich eigentlich hätte melden müssen, dass der Platz nicht reicht. Oder hat man sogar darauf hingewiesen aber SPD und CDU wollten keinen Parkplatz opfern, damit der ÖPNV nicht den Fußverkehr behindert. Das Bußgeld von mind. 20 € geht natürlich auf Kosten des ÖPNV.
