#Rheinhausen: SPD und CDU wollen Dorfcharakter zerstören – #Duisburg

Am 11.01.2024 soll in der BV-Rheinhausen der Anfang vom Ende des Dorf Charakters beschlossen werden in Form von DS 23-1442:
„Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und der CDU-Fraktion
hier: Errichtung eines Kindergartens im Bereich der Dahling-Schule in Friemersheim“

Da man beim Flächennutzungsplan Widerstand spürt, wollen SPD und CDU scheinbar nun schon einmal anfangen und die landwirtschaftliche Flächen an der Dahlingstraße um ein Stück verkleinern. Allgemein wird so eine Vorgehensweise als Salamitaktik bezeichnet. Denn je mehr die Fläche bebaut wird, desto mehr wird der Dorfcharakter von Friemersheim Dorf zerstört und desto leichter fällt es später natürlich auch die restlichen Flächen zu versiegeln. Und vor Gericht gegen den Plan für Duisburg zu klagen würde schwerer und aufwändiger.

Dieses Vorgehen passt zu SPD und CDU, die scheinbar die Belange der Bevölkerung auf einen Kindergarten vorschieben um den Flächenfraß voranzubringen unter völliger Missachtung der Notwendigkeiten, die sich allein schon auf dem Klimaschutz ergeben.

Und obwohl es mehrere Kindergärten im Umfeld gibt, stellt man auf eine am Stadtpark Rheinhausen als Begründung ab, warum unbedingt die Freifläche genutzt werden muss, dabei stellt sich mir die Frage, warum man das Clarenbachhaus nicht nutzt. Da müsste man nicht einmal etwas Neues bauen. Auch das klingt für mich eher danach, dass man Ausreden sucht, um die Fläche endlich zu versiegeln.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar