Mal abgesehen davon, dass die Stadt Duisburg ständig gegen die StVO verstößt und unzulässige Schilder aufhängt oder aufhängen lässt, frage ich mich aktuell auch, warum es noch immer so massive Defizite beim Datenschutz gibt.
So wurde am 02.08.2022 wurde eine Email an über 600 Personen mit CC verschickt. Das kann natürlich vorkommen, von solchen Fehlern ist niemand frei, aber eine Smartcity hätte längst einen Emailverteiler, bei dem dies nicht passieren kann. Zumindest in der Mail-Software sollte es Sicherheitshinweise geben auf zu viele Personen in AN oder CC, so dass man gar nicht erst in diese Situation kommt. Intelligente Technik kann hier helfen Fehler zu vermeiden.
Ein derartiger Fehler zeigt für mich ein Organisationsverschulden von OB Sören Link, denn er ist letztendlich verantwortlich, dass so etwas gar nicht erst passieren kann. Und es geht ja auch, spätestens im Mailausgangsserver kann man das einrichten. Vielleicht wird es ja wegen meinem Schreiben an Datenschutz Duisburg und LDI gemacht, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Und es ist ja längst kein Einzelfall, aktuell findet man eine Unterschriftenliste mit Namen, Anschriften und Unterschriften im Ratsinformationssystem. Das Schreiben stammt aus 2014, das heißt selbst wenn damals alle wirklich der Veröffentlichung zugestimmt haben sollten, wäre die längst nicht mehr zulässig, weil keine aktuelle Zustimmung vorliegt.