Die Seite future:fuels „Expertenblog“, ist scheinbar eine Seite von selbst ernannten Experten, welche dann aber beweisen, wie Inkompetent sie sind.
Unter dem Stichwort Flugverkehr findet man einige Artikel, welche klar erkennbar nichts taugen, außer natürlich man bekäme Geld dafür Klimaschänder Flugverkehr mit unwissenschaftlichen Behauptungen zu unterstützen.
Schön dargestellt werden auf der Seite die wenig ehrgeizigen Ziele der Flugbranche:
CO2-neutrales Wachstum ab 2020 und eine Halbierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu 2005 bis 2050
Man will dies allerdings als ehrgeizig verkaufen. Dabei lässt man scheinbar bewusst den Unterschied zwischen klimaneutral und CO2-neutral im Flugverkehr außer acht.
Der Begriff nachhaltig, als hohle Phrase taucht oft auf, weil es ein so schön schwammiger Begriff ist, der wenig enthält, aber zugleich so wirkt, als würde man etwas tun.
Beliebt im Greenwashing für Klimaschänder Flugverkehr ist auch die Begriff klimaneutral und CO2-neutral Synonym erscheinen zu erlassen:
Klimaneutrales Kerosin soll das Fliegen künftig CO2-neutral machen.
Natürlich geht man hier extrem geschickt mit den Worten um, sodass der Allgemeinheit glauben gemacht wird, man würde klimaneutral fliegen, obwohl es dazu keinen Plan gibt.
In einem Podcast stellt man die Frage
Podcast Folge 2: Sind eFuels eigentlich klimafreundlich?
Die klare Antwort, ohne den Podcast gehört haben zu müssen lautet nein, denn naturwissenschaftlich können eFuels nicht klimafreundlich sein. Wobei dies natürlich auch wieder ein bewusst schwammiger Begriff ist.
Letztendlich dienen all diese Begriff der Verwirrung der Menschen, um den Eindruck zu erwecken, dass Flugverkehr nicht so schlimm ist, wer so etwas schreibt, verbreitet oder sonst wie unterstützt, macht sich mitschuldig am Klimabetrug der Flugbranche.