Warum zu wenig Impfstoff? – #Corona

Gestern schickte ich folgenden offenen Brief an Landes- und Bundesgesundheitsminister, um zu erfahren, warum es eigentlich mit dem Impfstoff so lange dauert und warum man nicht schaute, welche Firmen die Produktionskapazitäten haben.

Sehr geehrter Herren Minister Laumann und Spahn,

eine Sache hat mich die letzten Tage stark beschäftigt. Wenn ständig davon geredet wird, dass es lange mit der Produktion des Impfstoffes dauern würde, schient ja die Produktion die Haupthürde zu sein. Als ich hörte, dass unser derzeitiger Impfstoff aus Belgien kommt war ich sehr verwundert.

Nun ist aber so, dass es in Deutschland sehr viele Chemie- und Biotechnologiefirmen gibt und sicherlich haben einige auch die richtigen Reaktoren, um den Impfstoff herzustellen. Es ist zwar, wie ich hörte so, dass Biontech selbst produzieren will, aber bis das läuft dauert es zu lange. In der derzeitigen Lage können wir uns kein halbes Jahr mehr leisten.

Das Grundgesetz stellt klar das Eigentum verpflichtet und dazu zählt auch geistiges Eigentum, wie Patente oder Produktions-Know-How. Mit wundert, dass man nicht hingeht und sämtliche nutzbaren Produktionskapazitäten beschlagnahmt. Dann könnte mich Hochdruck der Impfstoff produziert werden, um möglichst schnell alle Impfwilligen mit Impfstoff zu versorgen.

Ich habe momentan das Gefühl, als würde man das rettende Ufer sehen aber trotzdem untergehen, weil man das sinkende Schiff zu langsam in Richtung Ufer steuert. Von mir soll Biontech für den Know-How-Verlust entschädigt werden, oder vielleicht müssen Details auch gar nicht mitgeteilt werden.

Ich will hiermit ganz klar sagen, dass in meinen Augen Landes- und Bundesregierung zu wenig tun für eine zügige Impfstoffproduktion und hier nicht alle Mittel ausgeschöpft werden.

Bleiben Sie gesund

Ulrich Scharfenort (Duisburg-Rheinhausen)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s