#Abzocke: #Scam bei Facebook und Twitter – #Bettelei #Betrug

Bei Twitter und Facebook ist mir aufgefallen, dass ich ab und an mal Following bzw. Freundschaftsanfragen von völlig Unbekannten bekomme.

Inhaltlich sind sich die Beiträge in den Profilen recht ähnlich. Entweder wir Armut gezeigt oder eine medizinische Notsituation. Aber nicht aufdringlich, sondern eher subtil. Vermutlich wird man erst bei Annahme der Freundschaft angesprochen oder wenn man Hilfe anbietet.

Im Internet fand ich dazu bei einer Suche nichts. Es dürfte nach meiner Ansicht hier um bestenfalls Bettelei gehen und schlimmstenfalls um Scam, also betrügerische Abzocke von Geld. Ich vermute Letzteres, denn mit Wildfremden ohne Zusammenhang einfach so Kontakt aufnehmen und auf Mitleid machen, das passt nicht zu Bettelei.

Natürlich lehne ich solche Anfrage ab und folge denen auch nicht bei Twitter. Wenn ich sicher sein will, dass das Geld wirklich bei Bedürftigen ankommt, dann gibt man es besser einer Hilfsorganisation. Etwa der Kindernothilfe.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s