TENORM bei Erdöl- und Erdgas-Fracking – #Fracking

TENORM ist eine englische Abkürzung und steht für Technologically Enhanced Naturally Occurring Radioactive Materials. Übersetzt bedeutet dies etwa so viel wie Technisch angerEicherte Natürlich vOrkommende Radiaktive Materialien.

Wenn man über Atomenergie redet und die Gefahren radioaktiver Strahlung ist den meisten nicht bewusst, dass uns bei fossilen Energieträgern viel größere Gefahren drohen, als dies bei einem AKW der Fall ist. Jedenfalls so lange das AKW nicht einen auf GAU macht.

Radon strömt fast überall aus dem Boden und sammelt sich natürlich auch in Erdgas und Erdöl. Natürlich liegt es dort nicht als Radon vor, sondern als die Folgeprodukte, welche der radioaktiven Zerfallsreihe entsprechen. Etwa Radium oder Polonium.

So etwas sammelt sich dann bei der Förderung auch in Rohren und je nach Art der verwendeten Chemikalien beim Fracking auch im Wasser.

Natürlich haben sich solche radioaktiven Substanzen auch in anderen fossilen Energieträgern bzw. in den Kraftwerken angereichert. Ob hier wohl auch nach Beendigung der Nutzung eine Messung statt findet?

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to TENORM bei Erdöl- und Erdgas-Fracking – #Fracking

  1. Pingback: TENORM bei Erdöl- und Erdgas-Fracking – #Fracking – OCULI & AURIS – ©®CWG

Hinterlasse einen Kommentar