#Luftreinhaltung: Bequemlichkeit führt zu #Fahrverboten

Ich finde es schon aberwitzig, welche Ablenkungsmanöver die Union führt, um vom eigenen Versagen abzulenken. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) soll schuld sein an Fahrverboten. Das wäre so, als würde man der Sonne schuld am Sonnenbrand geben oder dem Regen an Nässe.

Wenn man Schuldige sucht, dann bitte an der richtigen Stelle. Im Verkehrsministerium. In der Bundesregierung. In der Landesregierung. Dort hat man versagt für saubere Luft zu sorgen. Zeit war mehr als genug dafür. Aber sich aus Bequemlichkeit und Angst nicht bewegt, der verliert halt.

Die DUH bekommt sicherlich Spenden von verschiedenen Stellen, aber man wüsste nichts davon, wenn diese es nicht transparent veröffentlichen würde. Anders als gewisse Parteien, die gerne Gelder aus der Autoindustrie annehmen. Und wer weiß, welche Summen, da auf intransparente Wegen zu den Parteien fließen. Etwa Bezahlung für Stände auf Parteitagen oder Sponsoring von Ausflügen. Und die DUH klagt schließlich weiter trotz Spenden, aus der Autoindustrie.

Die Ursachen für Fahrverbote sind neben Betrug durch die Autokonzerne auch zu große politische Toleranz bei Industrie und zu viele unnötige Autofahrten. Wenn die Menschen weniger auf ihre Bequemlichkeit achten würden, wären nirgendwo Fahrverbote nötig. Ein paar Autofahrten eingespart und es gäbe keine Fahrverbote. Mal den ÖPNV genutzt, mal mit jemand zusammen gefahren. Fahrgemeinschaften werden aber scheinbar nicht gefördert. Dabei sind Fahrgemeinschaften nicht nur ökologisch, sondern auch sozial.

Aber der fette Hintern bewegt sich wohl lieber vom Sofa ins Auto, um zum Klo zu fahren. Bequemlichkeit ist schuld an Fahrverboten. Auch die Bequemlichkeit nichts ändern zu wollen. Einfach alles so lassen zu wollen, wie es ist. Bequemlichkeit, hat größere Zerstörungskraft als Krieg.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s