Bei einem Discounter kaufte ich unlängst vegetarische Würstchen. Etwa die Hälfte des Kartons enthielt Luft.
Wenn wir uns über Staus aufregen muss man daran denken, dass solche Mogelpackungen dafür mitverantwortlich sind. Denn mehr verpackte Luft, führt zu mehr Transporten und damit mehr Staus.
Und dies ist kein Einzelfall. An vielen Stellen fahren noch immer leere LKW durch die Republik, obwohl dadurch die Straßen und die Umwelt völlig unnötig belastet werden. Hier müsste das Management von Leerfahrten deutlich besser werden.
Und wenn ich nur daran denke, dass bei Pfandflaschen ständig LKW unterwegs sind, die viel verpackte Luft enthalten, frage ich mich, wie umweltfreundlich dies sein kann.
Aber wenn man die leeren Flaschen vor dem losfahren füllt, z.B. Mit Wasser, wird der LKW schwerer, der Spritverbrauch steigt und die Umwelt wird NOCH mehr belastet. Da sind die leeren Flaschen doch besser, oder ?
Besser wäre es gar nicht erst leere Flasche zu transportieren.
Allerdings sind es nicht nur Mehrwechflaschen, sondern auch Lebensmitteln in deren Verpackungen aus den unterschiedlichsten Ausreden Luft ist. Oder halt die Pakete vom Internetversandhandel, der meist auch zu viel Luft im Paket hat. All dies mach mehr Fahrzeuge nötig.
Hier mal ein Beispiel für so eine Luftverpackung:

Wenn man da die Luft rauslässt, wäre dies richtig nachhaltig.