Sind Raucher #Kinderschädiger?

Rauchen schädigt die Umwelt. Damit meine ich nicht die unmittelbare Schädigung durch Gestank und giftige Gase, sondern die indirekten. Sei es durch Abholzen von Wäldern für den Anbau von Tabak oder die Zigarettenstummel mit ihren Kunststofffiltern, welche die Weltmeere verschmutzen und zu der Kunststofflast beitragen.

Am meisten kotzt mich aber an, wenn bei der Tabakproduktion Kinder geschädigt werden. Als wäre Kinderarbeit nicht schon schlimm genug, nehmen die Kinder durch den ungeschützten Umgang mit den Pflanzen auch noch große Mengen des Giftes Nikotin auf. Dazu kommen weiterhin giftigen Pestizide. Allein in Malawi sollen fast 80 000 Kinder sein, die auf Tabakplantagen arbeiten. Sie müssen dort arbeiten, weil die Tabakkonzerne vielfach nur geringe Preise für den Tabak zahlen und so die alle einer Familie arbeiten müssen damit sie über die Runden kommen. Ist dürfte hier auch Ausbeutung im Spiel sein. In Bulgarien kommt es durch die Finanzkrise wieder zunehmend zu Kinderarbeit beim Tabakanbau. Kinder in Indien rollen Zigaretten oder arbeiten auf Feldern.

Vielleicht sollte man die Bilder von den Kindern, welche Raucher töten auf die Packungen drucken. Wobei dies wahrscheinlich nicht geschehen wird, weil man vermutlich wieder einmal keinen direkten Zusammenhang zwischen den Nikotinpflanzen und dem Tod der Kinder nachweisen kann. Oder die Spätfolgen erst im jungen Erwachsenenalter zum Tod führen.

Ob auch Reste der Pestizide im Tabak sind, scheint mir keiner zu prüfen, wobei auch dies sowohl Geschmack, als auch die Giftigkeit beeinflussen dürfte.

Wenn schon Rauchen, dann zumindest Fair gehandelten Tabak. Nach Greenpeace gibt es die „Santa Fe Natural Tobacco Company“ (Natural American Spirit) was vermutlich zumindest etwas besser wäre.

Es hilft übrigens auch nichts, draußen zu rauchen, denn man schleppt vieles mit in die Wohnung.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Allgemeines, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s