Cold Call von Nummer 040 38907 2600

Natürlich ist es nicht ungewöhnlich auf einem Handy Anrufe zu bekommen, als da aber die mir unbekannte Nummer 040 38907 2600 auftauchtet wunderte ich mich und schaute mal nach.

Über Tellows stieß ich schließlich auf Phone Research Field. Auf der Seite ist zwar die Nummer angegeben, aber in einer Schreibweise, die man so nicht bei Google eingibt: (040) 389 072-600.

Bei einer Suche der Nummer ohne Zeichen dazwischen tauchte die Seite nicht auf. Ein klares Indiz dafür, dass man nicht gefunden werden möchte. Was aber kein Wunder sein dürfte:

Es handelt sich dabei um das geschäftsmäßige Erheben, Verarbeiten oder Nutzen von Daten für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung.

Das Nutzen von Daten fällt auch der Datenhandel und einige Daten können auch ohne Einverständnis gehandelt werden.

Das bestimmte Daten in bestimmter Kombination nicht an Dritte weitergegeben werden, beunruhigt mich eher. Denn normalerweise lautet die Formulierung: ‚Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben‚ So wie es auf der Seite formuliert wurde klingt mir das mehr als verdächtig.

An die Nummer kann die Stelle nur über einen Pedictive Dialer (Wählcomputer) gekommen sein, da ich diese ansonsten nicht verbreite.
Bei mir war es nur ein Anruf, dann ging die Nummer in die Sperrliste, was man auch im Festnetz bei guten Routern machen kann. Telefonterror, wie einige ihn bei Tellows beschrieben, muss man sich nicht antun. Wenn der Router auch ein Protokoll der Anrufe anfertigt, freut sich die Bundesnetzagentur sicherlich über einen Hinweis.

Dieser Artikel hier weckt auch nicht gerade mein Vertrauen.

Auf der Seite ebenfalls aufgeführt waren die Telefonnummer:
– 0406921820
– 04082217930

Empfehlung:
Die drei Nummern sperren und sich nicht am Abend belästigen lassen.

Meinungsumfragen sind eh nicht repräsentativ, wenn sie per Telefon durchgeführt werden, da nicht jeder eins hat und nicht jeder dran geht oder bei so etwas mitmacht.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Privatsphäre, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Cold Call von Nummer 040 38907 2600

  1. Dietmar beckmann schreibt:

    Es ist kein cold call. Der Anrufer trägt sein Ansinn einer Meinungsumfrage durchaus vor, entschuldigt sich aber für den Anruf, wenn man ihm sagt, er sei nicht mit einem Privathaushalt verbunden sondern mit
    – einem Ingenieurbüro
    – einem Pizza-Lieferservice
    – einem Beratungsbüro
    – einer Stdtteilinitiative.

    Also viel Spaß beim kreativ sein!

    • ulrics schreibt:

      Cold Call ist für mich, wenn mich jemand unverlangt anruft, um damit Gewinne zu machen und dies trifft auch bei ‚Meinungsumfragen‘ zu. Zumal sich das Unternehmen (den Angaben bei Tellows zufolge) anscheinend nicht vorstellt und hier selbst bei Nachfragen zögert.

      Rechtliche Einstufung Antispam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s