Maßnahmen gegen den Klimawandel

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in Indonesien. Genauer gesagt auf der Insel Java. Diese Insel liegt nahe dem Äquator und es ist entsprechend warm mit tropischen Tendenzen.

Was auffällt sind die vielen Malls und Geschäfte mit auf teilweise frostige Temperaturen eingestellte Klimaanlagen. Kurzärmlig kann ein längerer Aufenthalt doch eher unangenehm sein. Bei einer Mall musste ich sogar einen Pullover anziehen.

Was allerdings auch auffällt ist, dass keinerlei Solarzellen auf den Dächern sind. Dabei würde die viele Sonne doch ideal den Strombedarf für die Klimatisierung am Tag decken.

Das führte bei mir zu dem Schluss, dass man hier eine Petition einreichen sollte. Allerdings nicht an den Bundestag, sondern bei den zuständigen Ministerien für Umweltschutz und Entwicklungshilfe.

Petition:

Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrte Frau Hendricks,

die Diskussion um den Klimawandel dauert an und viele Länder könnten einiges tun.

Aus familiären Gründen weilte ich schon häufiger in Indonesien. Dort fielen mit die vielen Malls mit starker Kühlung auf und auch das keine Photovoltaik verwendet wird.

Wäre es hier nicht an der Zeit entwicklungspolitisch anzuregen, dass zumindest Malls mit Stromgewinnung aus Sonne ausgestattet werden, um den starken täglichen Kühlbedarf abzufangen?

Eventuell kann man hier sogar Entwicklungshilfe nutzen, um deutsche Solarzellen oder Technik vor Ort zu vermarkten bzw. zu produzieren. Allein dadurch würde schon einiges an CO2-Freisetzung vermindert.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Scharfenort (Duisburg-Rheinhausen)

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s