Seltsame Meldung von mobiles-notice.com im Handy?

Bei mir stand vor kurzem als Pop-Up:

Auf der Seite „mobiles-notice.com“ steht:
Herzlichen Glückwunsch, lieber Kunde der Vodafone Germany. Ihr Android *** wurde heute in Berlin zufällig ausgewählt, um einen Preis zu gewinnen.

Klicken sie auf OK

Vodafone-Kunde? Damit hatte die Werbung schon meine volle Antipathie gewonnen und dann war ich nicht in Berlin. Ist schnell als unseriös zu erkennen. Allein schon der Gedanke, warum sollte einem etwas einfach so schenken. Ist doch absurd.

Der Registrar der Webseite ist nach einer WHOIS-Abfrage ENOM, INC. und wenn ich das richtig sehe gelistet bei Cloudflare Inc., was aber beides nichts bedeuten muss. Am interessantesten ist aber, dass an mehreren Stellen steht WHOISGUARD PROTECTED. Macht eine seriöse Seite so etwas? Wohl eher nicht. Auch, dass man die Seite nicht bei Google als ersten Treffer findet, oder man die Seite auch nur aufrufen kann zeigt, dass hier wohl etwas ganz und gar nicht stimmt.

Dies wird untermauert durch Meldung zu der Abzocke durch solche „Gewinnspiele“, die sich schnell als Abofallen herausstellen. Also absolut unseriös sind.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, welche App einem solche unseriöse Werbung einblendet. Denn dies ist der Weg für so einen Mist.

Was man machen kann gegen solche Abzocke ist WAP und WEB Billing zu deaktivieren.

Update:
Wahrscheinlich kommt das Popup über Schadsoftware, die entweder Sicherheitslücken am Handy ausnutzt oder auf anderen Weg auf das Handy kommt. Würde vermuten, dass es sich hier um einen Datensammler handelt. Mit den Daten könnte u.a. Identitätsdiebstahl begangen werden.
Also Handy updaten und vernünftige Antivirensoftware drauf und auch ab und an nutzen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Grundrechte, Internet, EDV & Co, Privatsphäre, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Seltsame Meldung von mobiles-notice.com im Handy?

  1. ulrics schreibt:

    Wenn so eine Anzeige auftaucht ist die Wahrscheinlichkeit für Schadsoftware auf dem Handy recht hoch.

  2. nico schreibt:

    ist das schlecht wenn man durch freunde dort registriert wurde? soweit ich weiß wird dafür ja Straße usw. benötigt.. und ist man überhaupt registriert wenn man bei diesen komischen surveys abbricht? habs mit falschen daten durchgeguckt was man eingeben muss.
    danke für die antwort.:)
    Mfg. nico

    • ulrics schreibt:

      Wenn man die Anzeige auf seinem Phone hat, hat man wahrscheinlich eine Schadsoftware drauf. Durch Freunde wird man m.W. nicht registriert.
      Meine Empfehlung, als Halbwissender wäre eine entsprechende Antivirensoftware aufs Phone zu packen und gründlich zu scannen, sowie ggf. das Betriebssystem upzudaten.

      Was die Dateneingabe angeht, kann ich nichts sagen, es gibt welche die übertragen es sofort und andere erst beim Klick, da es hier ein Datensammler sein dürfte, wahrscheinlich sofort. Gibt es ja im Internet zuhauf, wobei es natürlich auch eine Abofalle sein könnte.

  3. jk schreibt:

    hallo ulrics
    wie hast du dein phone wiederr sauber bekommen?
    sitze schon den ganzen abend dran…

    grüße jk

    • ulrics schreibt:

      Erstens mit einem Update und mit dem Cleanmaster. Der Cleanmaster macht die Schadsoftware runter, aber ohne Update bleibt die Sicherheitslücke.
      Wobei es natürlich auch Programme gibt, die man nicht so einfach wegbekommt. Da gilt es diese erst einmal im Verzeichnis mit Apps zu identifizieren und dann Online zu schauen, was man sich eingefangen hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s