Energieverschwendung Werbung

Egal in welcher Form sie daher kommt, sie stellt immer eine Energieverschwendung dar. Massenhaft werden wir von der ‚frohen Botschaft‘ der Werbung überflutet. Sei es in Form von Blinkbannern, die Traffic verursachen oder als Spam. Auch die Postwurfsendung, bei der man quasi Werbung als Streubombe einsetzt und hofft wenigstens ein paar Treffer zu landen.

Man kann sich zwar dagegen wehren, aber dies ist überaus mühsam. Jüngstes Beispiel ist hier die DeTeMedien. Bereits im Vorjahr wies ich diese und auch den Sutter Telefonbuchverlag darauf hin, dass mit dem Schild „Keine Werbung“ auch deren Postwurfsendung gemeint ist, was diese aber wohl anders sahen, weshalb erneut der Werbemüll Telefonbuch und Gelbe Seiten bei uns in der Tagespost war.

Als erster Schritt gab es nun eine Privatabmahnung. Das heißt ohne direkt einen Rechtsanwalt einzuschalten wurden DeTeMedien und Sutter Telefonbuchverlag auf Unterlassung abgemahnt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwelche Ausreden kommen werden. Den ersten Zahn habe ich denen bereits gezogen, denn meine Daten dürfen sie nicht speichern.

Da ich bereits eine Unterlassungserklärung der Post bzgl. Werbemüll habe wird es sicherlich auch interessant sein, wer den aktuellen zugestellt hat. Weshalb ich hier Auskunft gefordert habe.

Habe sogar schon den Tag ausgeguckt, wo ich zum Anwalt gehen kann.

Wie das Kreislaufwirtschaftgesetz sagt, soll Müll gar nicht erst entstehen und nichts anderem dient die Werbeprävention. Meist wird der Aufkleber ja sogar beachtet, bloß die größeren Firmen meinen sich nicht an so etwas halten zu müssen. So landen wahrscheinlich millionenfach Gelbe Seiten und Telefonbuch direkt im Altpapier, genauso wie die Postwerbung. So viel Energie und Ressourcen die nur zum Wegwerfen genutzt werden. Das ist mal eine Verschwendung, wo man ernorme Einsparungen erzielen könnte. Und es ist ja nicht nur die Produktion, sondern auch der Transport.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s