Bei einer Suche musste ich feststellen, dass es keine Übersicht der Gesetze gibt die teilweise oder komplett am Bundesverfassung gescheitert sind. Deswegen habe ich mal geschaut was ich herausfinden kann. Vielleicht werde ich diesen Artikel auch nach und nach weiter vervollständigen.
1983
15. Dezember 1983 – Gesetz über eine Volks-, Berufs-, Wohnungs- und Arbeitsstättenzählung (Volkszählungsgesetz) ist teilweise verfassungswidrig
1999
1. Juli 1999 – Regelung im „Denkmalschutzgesetz“ des Landes Rheinland-Pfalz ist mit dem GG unvereinbar
2002
18. Dezember 2002 – Zuwanderungsgesetz ist nichtig
2004
3. März 2004 – Verfassungsbeschwerden gegen akustische Wohnraumüberwachung (so genannter Großer Lauschangriff) teilweise erfolgreich (Strafprozessordnung)
2005
18. Juli 2005 – Europäisches Haftbefehlsgesetz nichtig
2006
15. Februar 2006 – Abschussermächtigung im Luftsicherheitsgesetz nichtig
7. November 2006 Erbschaftsteuerrecht in seiner derzeitigen Ausgestaltung verfassungswidrig
2008
19. Juni 2008 – Vergabe von Führungsämtern im Beamtenverhältnis auf Zeit verfassungswidrig (Landesbeamtengesetz Nordrhein-Westfalen)
2010
7. September 2010 – Regelung der Informationsbeschaffung des Bundes bei der Gewährung von Finanzhilfen an Kommunen und Länder nach dem Zukunftsinvestitionsgesetz teilweise verfassungswidrig
2011
9. November 2011 – Fünf-Prozent-Sperrklausel im Europawahlrecht verfassungswidrig
2012
24. Februar 2012 – Regelungen des Telekommunikationsgesetzes zur Speicherung und Verwendung von Telekommunikationsdaten teilweise verfassungswidrig
25. Juli 2012 – Neuregelung des Sitzzuteilungsverfahrens für die Wahlen zum Deutschen Bundestag verfassungswidrig (Bundeswahlgesetz)
Wer möchte kann natürlich auf der Seite des Bundesverfassungsgerichtes die einzelnen Urteile durchgehen, um weitere Nichtigkeiten von Gesetzen zu finden.