Sammlungsverbot für Babynotfallhilfe

Jetzt ist es offiziell gegen die Babynotfallhilfe wurde ein Sammlungsverbot verhängt.

Wegen erheblicher Zweifel an ordnungsgemäßen Sammlungen und einer zweckentsprechenden Verwendung des Sammlungsertrages

So jedenfalls die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion auf ihrer Seite hier. Leider ist dies nur in Rheinlandpfalz und noch nicht in NRW. Hier tut sich wenig.
Ob die Babynotfallhilfe unseriös ist hatte ich mich hier schon gefragt.

Am 11.8. hatte ich mal wieder Altkleiderspam von der Fa. Omar Omari in meinem Briefkasten. Den ich natürlich nicht einfach wegschmeiße, sondern sammle mit Datum, wann ich den bekommen habe. Wenn genug beisammen sind gibt es eine Abmahnung. Interessant ist das in einem anderen Stadtteil von Rheinhausen am gleichen Tag „Hinweise“ auf eine Sammlung der Babynotfallhilfe Dortmund e.V. verteilt wurde. Rein zufällig war die Abholung für darauf folgenden Montag angekündigt.

Die Liste was die Babynotfallhilfe gerne haben möchte ist sehr umfangreich. Was auch drauf steht sind Haushaltsgeräte, Elektrogeräte, Wasserkocher, Bügeleisen unsw. was auch immer unsw. bedeuten mag. Da eine derartige Sammlung nicht mehr erlaubt ist habe ich mir erlaubt das Ordnungsamt darauf hinzuweisen.

Inzwischen habe ich auch Netto geschrieben wegen der beiden Container.

Email an Netto:

Guten Tag
Die Netto Filiale in Rheinhausen hat an der Ausfahrt zur Friedrich-Alfred-Straße zwei Altkleidercontainer stehen. Von der sogenannten Babynotfallhilfe.

Ich möchte Wissen, ob dies von Netto genehmigt wurde.
Zudem würde mich itneressieren, ob folgender Umstand bekannt ist.
http://www.add.rlp.de/icc/ADD/nav/845/84560f23-4693-aefb-e592-613e9246ca93&sel_uCon=2e20a8a8-afbf-8311-a357-8e5881a6199f&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042.htm

PS: Das Leergut-Coupon Ding nervt und gibt mir ein schlechtes Bild von Netto.

Mal sehen, ob und wie die reagieren.

Als ich gestern unterwegs war habe ich wieder einige Altkleidercontainer ausfindig gemacht. Der eine war grün angemalt und behauptet von sich ein Partner der Immeo=Wohnen zu sein. Eine Firma wurde nicht erwähnt nur eine Telefonnummer 02241 403802. Laut Tellows gehört diese Nummer zu R+S Containerservice Inh. Hermann Kostgeld und tatsächlich ist auf der Homepage der Fa. diese Telefonnummer angegeben. Ob seriös oder unseriös kann ich hier nicht sagen. Allerdings frage ich mich natürlich auch hier warum, auf dem Container nicht drauf steht wer da sammelt, andererseits wird die Nummer nicht verschleiert. Wenn ich das richtig verstanden habe scheint es eine Zusammenarbeit mit ReSales zu geben. ReSales ist eine Secondhand Kette.

Der andere Container trug kaum Informationen. Drauf stand nur „Schuhsammlung + Altkleider“ und klein und versteckt „Bei Reklamationen 0176 87262969“. Eine Suche zu der Telefonnummer liefert keine Informationen, wobei die Angabe einer Handynummer für mich so oder ein Zeichen der Unseriösität ist. Da der Container auf dem Gelände der Stadt stand gehe ich von einem illegalen Aufstellen aus. Mal sehen, was sich da noch herausfinden lässt.

Einer der zuvor von mir gefundenen Container der Fa. Profittex ist übrigens mittlerweile verschwunden. Profittex hat es inzwischen sogar in die Bildzeitung geschafft. Denn in Leipzig scheint eine Kampf um die besten Plätze zu laufen. Wobei ich nicht überzeugt bin, dass die Brandstiftung ein Teil von dem „Krieg“ sein muss. Kann ja auch sein, dass da einfach jemand gerne zündelt.

Mal nebenbei erwähnt: Der Altkleiderspam ist übrigens der Auslöser für mein Engagement gegen illegale / unseriöse Sammlungen und was mir in die Richtung zu gehen scheint. Also ihre Sammler bedankt euch bei jenen, die das Schildchen „Keine Werbung“ nicht beachten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sammlungsverbot für Babynotfallhilfe

  1. Pingback: Altkleider V | ulrics

  2. Pingback: Altkleider XIV | ulrics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s