Zeichenkodierung fehlerhaft in Thunderbird

Manchmal, wenn ich Emails als Entwurf speichere und diese später, nach einem Neustart, wieder aufrufe sind alle Sonderzeichen durch andere Zeichen ersetzt. Ich habe aus Sicherheitsgründen den nur Textmodus aktiviert.
Hatte bisher nicht den Nerv mich darum zu kümmern aber hole dies nun nach. Hier hatte ich folgendes gefunden:

Unter Ansicht -> Formatierung -> Erweitert, die Zeichenkodierungen auf Unicode (UTF-8) ändern.

Unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten… muss mailnews.force_charset_override auf true geändert.

Diese Anweisungen haben bei mir nicht geklappt. Danach war die Einstellung vielmehr total daneben. Ich wollte aber auch keine Neuinstallation, also habe ich etwas anderes versucht.

Eine Änderung unter Ansicht -> Zeichenkodierung -> Liste anpassen …, brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Ebenso wenig ein Wechsel zwischen reiner Text, Vereinfachtes HTML und original HMTL bringen keine Änderung bei einer Email in einer speziellen Kodierung.

Ich habe also weitergesucht und folgendes gefunden. Dort fand ich den Hinweis unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten…, im Suchfeld intl.charsetmenu.mailview.cache eingeben muss und dort ISO-8859-1, UTF-8, ISO-8859-9, windows-1252, windows-1250 einfügen sollte, falls es nicht da steht. Was ich dann auch tat. Zudem nahm ich das Häkchen bei „Wenn möglich, Standard-Zeichenkodierung für Antworten verwenden.“ weg und setzte mailnews.force_charset_override wieder auf false.

intl.charset.default von ISO-8859-1 auf UTF-8 geändert. Die Zeichkodierung für diese Einstellung sollte ebenso für mailnews.send_default_charset und mailnews.view_default_charset auf UTF-8 geändert werden. Sprich alle drei sollten gleich sein. Diese Einstellungen in der Konfiguration müssten jener unter Einstellungen -> Ansicht -> Formatierung -> Erweitert entsprechen.

Zudem habe ich unter Ansicht -> Zeichenkodierung -> Automatisch bestimmen, Universell ausgewählt.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen könnten Ursache für Probleme beim Speichern von Entwürfen sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Internet, EDV & Co abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zeichenkodierung fehlerhaft in Thunderbird

  1. Danke schreibt:

    Es geht, Danke ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s