Es gibt immer wieder Vorhaben mit den die Bürger nicht einverstanden sind. Es muss zwar sämtliches im voraus veröffentlicht werden aber kaum jemand weiß, wo sich diese Informationen überhaupt befinden. Was für die Bevölkerung natürlich auch gleichbedeutend ist mit kenn ich nicht, gibt es nicht. Meist sind die Dinge auch zu versteckt, als dass die Bürgerschaft diese Informationen überhaupt finden könnte.
In Duisburg ist dafür das Amtsblatt verantwortlich:
Das Amtsblatt ist das amtliche Verkündungsblatt
für die Stadt Duisburg. In ihm werden die amtlichen Bekanntmachungen und Ausschreibungen veröffentlicht.Das Amtsblatt enthält z.B.:
– Satzungen und Satzungsänderungen
– Städtische Verordnungen
– Bebauungspläne
– Flächennutzungspläne
– Planfeststellungsverfahren
– Bekanntmachungen des Umlegungsausschusses
– Widmung öffentlicher Verkehrsflächen
– Tagesordnung des Rates der Stadt Duisburg
– Versteigerungstermine
– Ausschreibungen
Der restliche Aufbau der Seite erweckt den Eindruck, dass es die Amtsblätter nur schriftlich gibt. Versteckt am rechten Rand findet sich aber ein Link zum Online-Archiv zumindest für die Jahre 2011 und 2012. Allerdings sind alles PDF-Dateien, was den schnellen Einblick erschwert.
Eine amtliche Bekanntmachungen erscheinen auch in der Tageszeitung.
Alles in allem viele Informationen, welcher ohne Aufbereitung und Suchfunktion sicherlich nicht zu Transparenz führen. Es ist keine Kunst Informationen mit Pseudotransparenz zu verstecken.
Ergänzung:
Ich hatte bei der Stadt angefragt, wo es die älteren zu finden. Online leider gar nicht, denn nach der Stadt ist:
Der Aufwand, die Amtsblätter als HTML online zu erstellen, ist zu groß.
Es gibt natürlich trotzdem eine Möglichkeit die älteren Amtsblätter einzusehen und zwar hier:
Ältere Jahrgänge der Druckausgabe können in der Redaktion des Amtsblattes, Memelstr. 25-33, Duisburg-Neudorf, im Archiv, Karmelplatz 5 und in der Hauptstelle der Stadtbibliothek, Düsseldorfer Str. 5-7 eingesehen werden.