Ich habe gerade mal eine schnelle Analyse der Begriffe Bürgerbeteiligung und Transparenz mit Google durchgeführt. Die Aussagen sind natürlich nicht so verlässlich, als würde mensch im Rahmen einer Doktorarbeit das Auftauchen der beiden Begriffe detailliert analysieren und nach Medium bzw. sogar Presseerzeugnis strukturiert erfassen.
Der Begriff Bürgerbeteiligung taucht schon relativ früh auf im Zusammenhang mit Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene. In den Medien geht das ab 2009 los. Bei den damaligen Wahlen haben die Piraten recht gut abgeschnitten (Bundestagswahl 2 %; Europawahl 0,9 %). Ein steiler Anstieg ist von 2010 nach 2011 zu beobachten. Was damit zusammenhängen dürfte, dass die Piraten im September bei der Wahl in Berlin mit 8,9 % abschnitten.
Der Begriff Transparenz wurde vorher schon mehr erwähnt, was allerdings dadurch überlagert wird, dass Transparenz auch im Bereich Grafik bzw. Grafikerzeugung ein stark gefragter Begriff ist.
Aus diesem Grund habe ich dann nochmal die Kombination Bürgerbeteiligung Transparenz als Suchbegriff verwendet. Auch hier waren 2009 und 2011 deutliche Anstiege zu bemerken. Für mich lässt dies den Schluss zu, dass die Piraten hier einen deutlichen Einfluss zeigen und das zumindest die Begriffe in den Köpfen der anderen Politiker angekommen sind, wobei es an der Umsetzung ja noch immer mangelt.