Wahl in Mecklenburg-Vorpommern

Was ist, wenn letztes Wochenende Wahlen waren und keiner hinging?

Keiner ist zwar übertrieben aber fast die Hälfte der Wähler ist nicht zur Wahl in Mecklenburg-Vorpommern gegangen.

Bei den in Zeitungen aufgeführten Sonstigen kam es zu einem deutlichen auf die Piraten zurückzuführenden Anstieg. Ich denke, dass auch die guten Prognosen in Berlin einen Teil zu dem Ergebnis beigetragen haben.

Das Politikverdrossenheit und Wahlverdrossenheit nah beieinander liegen dürfte eine klare Sache sein. Dazu kommt sicherlich, dass man bei vielen Parteien den Eindruck hat, dass die eh das Gleiche machen. Vielleicht ist es an der Zeit für ein komplettes Wahlprogramm auf einer DIN A5 Seite (in lesbarer Größe).
Die Politikverdrossenheit resultiert sicherlich auch aus der Inkompetenz der Politiker klare Aussagen zu machen und einen klaren Kurs einzuschlagen. Man denken nur an den Atomausstiegausstieg der Schwarz-Gelben-Koalition gefolgt von dem Atomausstiegausstiegausstieg.
Eine klare Position ist wichtig, ein klarer Kurs und nicht ständig die Wiederholung von Forderungen, die der freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht gerecht werden.

Man könnte sagen, der Bürger fühlt sich nicht repräsentiert durch die großen Parteien. Ein Gefühl der Hilflosigkeit mit dem Stimmzettel etwas zu ändern resultiert in Apathie. Die Leidenschaft der Menschen für Engagement und einbringen muss wieder geweckt werden.
Ein guter Schritt wäre es die Petitionen an den Bundestag ernster zu nehmen und nicht mit Juristentexten abbügeln, sondern in klarer und einfacher Sprache sich dazu zu äußern. Man denke nur an die Zeitumstellung, keiner will sie und trotzdem wird der Eindruck erweckt diese würde etwas bewirken anstatt hier mal einen Schnitt zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s