#Duisburg: Wirtschaftsbetriebe und Stadtwerke subventionieren Sparkasse – #Abzocke

Auf der Seite der Sparkasse Duisburg fand ich die Angabe, dass Buchungen im Onlinebanking von Geschäftskonten 0,17 € kosten.

Warum ich darauf komme? Wegen der Schmutzwassergebühren und der Wasserrechnung. So soll ich Wasser in 11 Monaten überweisen mit einer geringen Summe, genauso bei Schmutzwassergebührenbescheid früher und anderen Bescheiden. Die WBD haben mir bei den Schmutzwassergebühren sogar mal mitgeteilt, dass eine Überweisung pro Jahr vom System gar nicht möglich wäre, mache ich natürlich trotzdem so.

Früher wollte ich die Einmalzahlung, weil es einfacher ist und den Kontoauszug kürzer macht, nachdem ich nun aber weiß, dass die WBD und Stadtwerke unsere Gebühren und Rechnungskosten durch unnötige Überweisungen in die Höhe treiben bin ich etwas verwundert, dass man bei Einmalzahlung oder Quartalszahlung keinen Rabatt bekommt. Die Erklärung, dass selbst bei Kleinstbeträgen teilweise monatlich abgebucht wird oder gezahlt werden soll kann eigentlich nur sein, dass man die Sparkasse hier mit möglicherweise sogar Millionenbeträgen füttert, die so eigentlich oft gar nicht notwendig wären, da ja viele Gebühren und Rechnungen bezahlt werden müssen.

Ob das nun Vorsatz ist oder einfach nur Nichtnachdenken, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Würde mich aber nicht wundern, wenn man Kosten unnötig in die Höhe treibt um so Gewinne zu generieren. Und das wäre dann wirklich Abzocke, auch wenn es für Einzelne nur um wenig Geld geht.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Finanzlage, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar