In den letzten Wochen hatte ich schon mehrfach die Angabe „Verbindung fällt aus“ in der Bahnapp (DB Navigator) Fahrten mit Start Friedrich-Alfred-Straße und Ziel irgendwo außerhalb von Duisburg, welche die Linie 920 involviert. Bei der 921 wird dagegen kein Ausfall angezeigt.

Wenn man in die Details des Fahrverlaufs reinschaut, findet man folgendes:

Wie man deutlich sehen kann, steht bei den Haltestelle zuerst „Halt entfällt“, aber direkt danach wird die gleiche Haltestelle nur mit Angabe eines Bussteigs erneut angezeigt mit dem Hinweis „Zusatzhalt“. Zu deutsch die Fahrt findet völlig normal statt, aus unerfindlichen Gründen kapiert der Computer dies aber nicht.
Ich habe dann auch bei der Linie 921 auf der gleichen Strecke reingeschaut und auch dort findet man diese seltsamen Haltestellenausfälle und Zusatzhalte, allerdings scheint die Bahnapp dort zu kapieren, dass die Fahrt stattfindet.
Ich hatte auch schon Bahn, VRR und DVG angeschrieben, aber dort fühlt man sich nicht zuständig und schiebt sich gegenseitige die schuld zu. Statt nach Lösungen zu suchen, will man nicht handeln, wegen vermeintlicher Unzuständigkeit, denn ganz offensichtlich liegen hier sowohl Fehler bei der Datenbasis, wie auch bei der App vor. Anstatt aber miteinander zu reden, obwohl alle in Kopie beteiligt war teil man mir mit, dass man sich nicht zuständig fühle. Und dann wundert man sich, dass der ÖPNV als unzuverlässig gilt? Wenn man es nicht einmal schafft Fahrten korrekt anzuzeigen?
Mir fehlen die Worte um diesen Irrsinn richtig zu bezeichnen.
Bei der ganzen Unzuverlässigkeit braucht es echt nicht noch mehr Unzuverlässigkeit durch mangelnden Einsatz der Verkehrsunternehmen. Oder ist das gar Vorsatz um Fahrgäste zu vertreiben?
DVG schreibt:
„Leider können wir Ihnen zu Apps von anderen Anbietern nicht weiterhelfen, da wir keinen Zugriff hierauf haben.“
Bahn schreibt:
„wir haben gesehen, dass Sie Ihre Nachricht an eine ganze Liste von Adressen im CC geschickt haben – nur leider ausgerechnet nicht an den richtigen Ansprechpartner.
Die von Ihnen genannte Linie 920 in Duisburg wird nicht von DB Regio betrieben, sondern von der NIAG. Bitte richten Sie Ihr Anliegen direkt dorthin, denn bei uns sind Sie mit diesem Thema schlicht an der falschen Stelle. Wir können weder die Datenpflege noch die Fahrgastinformation der NIAG oder anderer kommunaler Busbetriebe beeinflussen. Dass die App-Anzeigen für diese Linie vielleicht nicht korrekt sind, mag sein – aber der Ursprung liegt nicht bei uns, und wir können diesen Fehler daher auch nicht korrigieren.“
Tja, was soll man nur von so viel Behördenstumpfsinn halten. Anstatt sich Problemen anzunehmen, die man vermutlich recht leicht lösen kann und dadurch den Ablauf zumindest etwas zu verbessern, soll sich der Kunde noch darum kümmern, dass die ihre Fehler korrigieren. Und da ich festgestellt habe, dass der Fahrtverlauf der 921 ebenfalls fehlerhaft ist, dort aber kein Ausfall der Verbindung angezeigt wird, liegt es definitiv auch an der Bahnapp.