Am Samstag den 24.05.2025 war Trödelmarkt an der Mühlenweide, also eine Veranstaltung mit teilweise durchaus viel Betrieb. Und dann sieht man etwas, was definitiv nicht dorthin gehört. Einen Gefahrgut-LKW, der nach den trockenen Bereichen wohl über Nacht dort stand. Passt da bei der Stadt und Kontor niemand auf?
Gefahrgut ist gefährlich, weshalb das Parken in einem derartigen Bereich über Nacht zumindest grob fahrlässig ist. Und auch bei Tag kann immer etwas passieren. Auch wenn das Fahrzeug nur dort steht, kann etwas undicht werden, dann ein Passant mit Zigarette und Bumm. Später wird dann wieder von einem „tragischen Unfall“ gefaselt, obwohl das natürlich völlig vorhersehbar ist. Schlimm genug, dass die Gefahrgut LKW überall durch Duisburg brettern, noch schlimmer, dass die dann auch noch in der Nähe von Wohnbebauung geparkt werden mit allen Risiken, die mit Gefahrgut einhergehen.
Die Stadt Duisburg könnte das Parken im öffentlichen Raum natürlich Regeln und solche Gefährdungen unterbinden, aber man will ja nicht. Gefahrgut sollte außerhalb der Hafengebiete gar nicht halten oder parken dürfen.
