Der Duisburg HBF wird nun seit einiger Zeit umgebaut, was zu Ausfällen von Zügen führt. Der Bahnhof soll dadurch angeblich neuer und schöner werden. Als ich vor kurzem auf dem Bahnsteigen auf einen ICE gewartet habe, fielen mir Spuren von Tauben auf.
Es gibt da offensichtlich noch offene Stellen am Dach, die mit einem Netz gesichert sind, wobei das Netz offensichtlich genauso wenig Wirkung auf die Tauben hat, wie Halteverbote auf den Autoverkehr in Duisburg.

Man sieht ganz deutlich, dass bereits jetzt Tauben den Hohlraum des Daches besetzt haben und den Neubau verunreinigen. Der Boden sieht zwar sauber aus, aber anscheinend wird der nur oft genug gereinigt.
Bekanntlich ist Taubenkot ziemlich ätzend und könnte bereits jetzt die Dachkonstruktion korrodieren. Dann kann man wenn man bei Gleis 1 fertig ist, wieder von vorne Anfangen. Man fragt sich, dass die Bahn sich dabei gedacht.
Und noch dazu macht das Warten in einem Bereich, wo Taubenkot von oben kommen kann, keinen Spaß. Anstatt es von vornherein richtig zu machen, stümpert man hier scheinbar rum.