#Bahnsinn: Induzierte Verspätung durch miese Arbeit in Stellwerken – #Düsseldorf

Auch hier wieder mal ein Beispiel aus dem Bahnalltag, wie man völlig unnötig dafür sorgt, dass nicht nur ein Zug verspätet ist, sondern direkt mehrere Züge.

Anzeigetafel der Bahn am Bahnhof Derendorf mit zwei verspäteten Zügen

Angekündigt werden auf der Tafel die S11 und die S6. Die S11 sollte laut Ankündigung um 11:49 fahren, fährt aber erst um 12:40. Die S6 pünktlich um 12:36 hätte fahren können, fährt deshalb angeblich um 12:40, was natürlich logisch definitiv nicht geht. Die S1, die hier nicht drauf steht, wäre um 12:43 gefahren.

Wegen einer Streckensperrung fahren S6 und S11 auf dem Streckenabschnitt die gleiche Route bis Flughafen Terminal. In Gegenrichtung war die S11 bereits mit Verspätung aus vorheriger Fahrt angekündigt. So holt man die 50 Minuten definitiv nicht raus. Es hätte schon viel bewirkt, wenn man die S11 in Düsseldorf HBF hätte enden lassen und dann direkt zurück. Stattdessen wollte man anscheinend lieber die Verspätung weiter mitschleppen und noch bei anderen Linien Verspätung induzieren. Die S1 startet derzeit am Düsseldorf HBF und hatte wegen dieser nicht nachvollziehbaren Entscheidung im Stellwerk bereits zu Beginn der Fahrt einiges an Verspätung, was sich dann natürlich weiter aufstaut.

Da wäre es, auch wenn es individuell ärgerlich ist, manchmal sinnvoller Züge vorzeitig enden zu lassen, um zumindest auf einem Teil der Strecke pünktlich zu sein. So sorgt man an vielen Stellen für mehr Verspätung, da sich das ja in der engen Taktung mitschleppt und an weiteren Stellen für Verspätung sorgt.

Solche, aus meiner Sicht, völlig unsinnigen Entscheidungen verdanken wir bei der Bahn sicherlich einiges an den täglichen Verspätungen. Verspätung wird zum Teil in den Stellwerken gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to #Bahnsinn: Induzierte Verspätung durch miese Arbeit in Stellwerken – #Düsseldorf

  1. Pingback: #Bahnsinn: Verspätung und Infos – das Ministerium arbeitet dran | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

Hinterlasse einen Kommentar