#Rheinhausen: Straßenbahn über den Rhein? – #Duisburg #ÖPNV

Eine Straßenbahn irgendwann in ferner Zukunft von Rheinhausen nach Duisburg wirft Fragen auf, die in der Machbarkeitsstudie gar nicht betrachtet wurden, aber wichtig sind.

Die realen Pendelbewegungen habe ich in der Studie nirgendwo gesehen, weshalb sich mir die Frage stellt, wie viele Menschen von Rheinhausen nach Dinslaken pendeln, dass sich da eine Verbindungen lohnen könnte. Ich würde mal mutmaßen, dass die meisten eher nach Düsseldorf oder Essen pendeln. Aber für eine sinnhafte Verbindung müsste man dieses Frage klären.

Die Vorstellung, dass die Linien 920 und 921 gekappt werden sollen und man dann zur Straßenbahn hetzen soll und mit dieser dann zum HBF fährt wirft die Frage auf, wie sich die Fahrtzeiten dadurch verändern. Schon heute könnte man durch Streichen von je 2 Verbindungen pro Stunde und Linie eine deutlich bessere Anbindung erreichen, wenn man 4 Verbindungen in Schnellbusse umwandeln würde, die nur an den Hauptumsteigepunkten halten und kürzere Routen nehmen. Nicht nur die Taktung ist für Pendler relevant, sondern auch die Fahrzeit und die Anschlüsse.

Eine Führung mit MIV, wie hier geplant wird zu Ausfällen und Verspätungen führen, wie man dies von anderen Linien in Duisburg kennt.

Was man gar nicht betrachtet hat sind Verbindungen nach Düsseldorf. Wenn man nach Düsseldorf will muss man immer Umsteigen, was mit Wartezeiten und Stress verbunden ist. Eine Verbesserung wäre eine Straßenbahn von Rheinhausen nach Düsseldorf. Oder halt eine Regionalbahn von Rheinhausen nach Düsseldorf. Umstiege sind immer mit Umwegen verbunden.

Schienenlärm wird gar nicht thematisiert, obwohl das für die Menschen in Rheinhausen ein wesentliches Thema sein dürfte. Und eine Route durch den Stadtpark Rheinhausen, wie in den Plänen dargestellten lehne ich ab.

Bild der Brücke der Solidarität ohne KFZ-Verkehr im heutigen Zustand

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar