Atomkraftwerkspläne der CDU/CSU sind absurd – #AKW #CDU #CSU

Es ist mir unverständlich, dass die CDU* allen ernstes abgeschaltete AKW wieder in Betriebe nehmen will, ja überhaupt so etwas prüfen will. Dabei sind die Fakten eindeutig.

1. Die Betriebsgenehmigung alle AKW ist erloschen.
2. Der Rückbau hat bereits begonnen.
3. Die AKW sind nicht auf dem Stand der Technik, den die EU fordert.
4. Weil die AKW nicht auf Stand der Technik sind, ist eine neue Genehmigung in dem Zustand definitiv ausgeschlossen.
5. Möglicherweise kann man mir sehr vielen Milliarden den Stand der Technik erreichen, wobei die alten AKW dafür ja nie gebaut wurden. Die Kosten wären aber auf jeden Fall deutlich höher als jedes neue AKW. Zudem würde diese sehr lange dauern, wie man ja von Bauprojekten in Deutschland kennt.
6. Selbst wenn man rechtswidrig das Klagerecht der Verbände beschneiden würde, würde es Klagen gegen eine neue Genehmigung für AKW geben, die auch gewonnen würden, weil es noch immer kein Endlager gibt. Es gibt also rechtlich KEINE Chance ein AKW in Deutschland ans Netz zu bringen.
7. Auch nur wenig Steuergelder zu verschwenden, um etwas zu prüfen, was auch jetzt schon ausgeschlossen ist, erfüllt aus meiner Sicht den Straftatbestand der Untreue (§ 266 StGB). Zumal das Vorhaben höchstens Geld in die Kassen der Bauwirtschaft spülen wird. Man könnte zu dem Schluss kommen, dass dies das eigentliche Ziel ist.
8. Es ist zudem nicht erkennbar, wie mit Milliarden subventionierte AKW zu günstigem Strom führen sollen, dass ginge auch billiger, wenn man die Stromsteuer senken würde. Letzteres hätte den Vorteil, dass es funktionieren würde. Auch andere Anreiz sind denkbar.
9. Uran kommt nicht aus Deutschland, man würde sich auch hier von externen Quellen bei der Energie abhängig machen, kapiere nicht, aus welchen Grund man sich abhängig machen will, wenn man energetisch unabhängig sein kann.
10. Man sieht in der Ukraine, welche immense Risiko AKW sind und Deutschland muss nicht ohne Grund „kriegstüchtig“ werden, dazu gehört auch, keine AKW als Ziele zu präsentieren.

Was sind also die Motive der CDU? Ist es Parteibestechung durch die Bauwirtschaft oder hat man so schlechte Karten in der Verhandlung mit der SPD, dass man irgendwelche abstrusen Ideen als Verhandlungsmasse nutzen will?

AKW Emsland

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar