#Bahnsinn: Schon wieder Sperrung – #Düsseldorf #Duisburg

Am Donnerstag stand in der Zeitung, dass die Bahn für einen Monat die Verbindung zwischen Duisburg und Düsseldorf erheblich erschwert (20.01.-21.02.), zu den ganzen Erschwernissen, die eh schon gelten. Am vergangenen Montag hatte ich noch geguckt, was fährt und alle S-Bahnen für das ganze Jahr wurden als fahrend angezeigt. Auch am Donnerstag wurden die S-Bahn als fahrend angezeigt, allerdings mit einem Hinweis auf Baustelle. Da stellt sich direkt die erste Frage, was soll das? Kann man nicht frühzeitig informieren und dann auch direkt die Verbindungen herausnehmen?

Laut Zeitung sollen einige Nahverkehrsverbindungen nicht am Flughafen halten, wobei da wegen anderer Baustellen und Lokführermangel eher schon weniger Angebot war und jetzt verschlechtert man kurzfristig die Verbindung noch weiter. Angeblich wegen irgendwelcher Arbeiten beim S-Bahnhof-Wehrhahn. Warum dann die S-Bahnen nur bis Unterrath fahren sollen ist unverständlich. Als wäre das ganze nicht eh schon beschissen genug, dass die guten Verbindungen gestrichen sind, jetzt werden auch noch die akzeptablen Verbindungen gestrichen. Sprich noch mehr Wartezeit in der Kälte und wenn man Pech hat verpasst man auch noch die Anschlüsse. Ein Freigabe für den Fernverkehr zur Kompensation ist natürlich nicht angedacht.

Wenn wenigstens schon die Ratinger Weststrecke in Betrieb wäre. Aber so gibt es ja keine Alternative. Im Sommer geht das mit verpassten Anschlüssen noch, da man nicht in der Kälte steht, aber im Winter ist das grausam.

Aber der größte Knaller ist die schrottige Bahnapp (DB Navigator), der einen Link zu Bauinformationen angezeigt, den man aber aus der App gar nicht aufrufen kann. Auch markieren und kopieren geht nicht. Man muss umständlich die Webseite der Bahn aufrufen und dort erneut suchen. Mir wurde am Donnerstag auf der Webseite als Link https://www.zuginfo.nrw/?msg=111374 angezeigt. Diese Seite rief ich auf und fand gar nichts. Erst nach weiterer Such unter zuginfo.nrw fand ich die Information und dort war als Direktlink https://www.zuginfo.nrw/?msg=110850 angegeben.

Geht es eigentlich noch inkompetenter???

Service und Digitalisierung ist für die Bahn wohl ein Fremdwort, wäre der Fahrplan richtig programmiert, würde es einen Klick brauchen, um die Informationen zu finden, allerdings wären dann die Bahnen auch sofort als nicht fahrenden markiert. Scheinbar muss dies derzeit alles von Hand eingepflegt werden. Was eine Steinzeitdatenbank betreibt die Bahn da eigentlich, dass dies nicht automatisiert geht?

Ich hasse Autofahren, das überlasse ich eigentlich lieber Menschen die zu viel Zeit haben, aber ich habe auch keine Lust auf noch mehr Wartezeiten in der Kälte die sich durch die Unzuverlässigkeit noch zusätzlich erhöhen. Denke mehr und mehr darüber nach doch wieder ein KFZ anzuschaffen, weil die Bahn einfach nur noch Schrott ist.

Rein rechtlich stellt sich mir Frage, ob man bei ständiger Leistungsminderung nicht eigentlich auch eine Rückzahlung der monatlichen Fahrkarte bekommen müsste. Gut wäre es hier mal mit einer Sammelklage finanziellen Druck auf die Unternehmen auszuüben, da die ja scheinbar ansonsten einfach die Leistung reduzieren bei gleichem Preis.

Symbolbild für den Service der Bahn

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Klimaschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to #Bahnsinn: Schon wieder Sperrung – #Düsseldorf #Duisburg

  1. Michael F. Brack sagt:

    Ich bin seinerzeit mit dem Rad zur Arbeit gefahren, immer von Rheydt nach Düsseldorf Heerdt, 56 km pro Tag und je eine halbe Stunde länger als mit der Bahn. Ich habe mit selbstgemachten Feuchttüchern geduscht. Das war mal ein Tip von einem Radfahrer und ich kam sehr ausgeschlafen ins Büro und war fit wie ein Turnschuh. Seit 01.06.2024 bin ich pensioniert und fahre immer noch viel Rad. Wird ja auch irgendwann zur Sucht. :-)

    • ulrics sagt:

      Würde ich sogar machen, wenn es da eine gute Route gäbe, wäre weniger als 30 km und ich wäre schneller als mit der Bahn, allerdings sind die Wege in Duisburg und Düsseldorf nicht gut. Gut heißt halbwegs stressfrei und Sicher.

Hinterlasse einen Kommentar