#DHL: Hauptversammlung der DHL-Group – #Greenwashing #Fahrrad #Gehweg #Klimaschutz

Eigentum verpflichtet, steht im Grundgesetz, so verpflichtet auch das Miteigentum an Firmen, etwa in Form von Aktien.

Am 3.5.2024 war die Hauptversammlung von DHL.

Ich war natürlich auch dort, weil gerade bei DHL ein Fehlverhalten zu beobachten ist.

Falschparken Post/DHL

Dies Unsitte von den Fahrenden von DHL sich nicht an Verkehrsregeln zu halten und sehr oft halb auf Rad- und Gehwegen zu hängen, teilweise sogar ganz. Dazu hatte ich einige Fragen vorbereitet.

Während der Reden wurde oft der Begriff Nachhaltigkeit missbraucht von Vorstand bzw. Aufsichtsrat ohne die wirkliche Bedeutung des Begriffs zu erfassen. Man verkündet sogar stolz, dass man führend wäre in der Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe im Flugtransport, ohne aber zu erwähnen, dass die nicht wirklich nachhaltig sind, weil CO2-neutral im Flugverkehr nun einen kleine Anteil der Klimaschädlichkeit neutralisiert. Auf meine Nachfrage hier, kam etwas, dass in der Art, dass noch gar nicht klar wäre, wie stark die Auswirkungen wären, also eine aussage, ähnlich wie bei Klimawandelleugnern. Das übliche Verharmlosen und Verschleppen. Dazu passte auch, dass man Zeitungen aus der Ecke der Klimaschmutzlobby (u. a. WELT, BILD) ausliegen hatte.

Meine Frage zur Anzahl der Bußgeldern und wer die bezahlt hat man besonders schwammig beantwortet. Angeblich wäre das alles ein Posten in der Bilanz und man könne da nicht differenzieren. Mir klang das eher so als wolle man da keine Details bekannt geben. Muss noch eine Weile über die Antwort nachdenken und mal sehen wie ich das beim nächsten Mal besser frage.

Und außer Unterweisungen scheint man nichts zu tun, um das Fehlverhalten bei Lieferungen zu minimieren. Nicht einmal ein aktiver Einsatz für Lieferzonen scheint mir gegeben zu sein. Man nimmt scheinbar einfach hin, dass nur einige Städte da etwas tun und andere nicht. Freiwillig Initiative zu zeigen, um die Thematik voranzubringen steht wohl nicht auf der Agenda.

Ebenfalls erwähnt wurde ein Lieferantenkodex (Verhaltenskodex für Lieferanten), denn man auf der Homepage der DHL Group findet. Inklusion wird erwähnt, aber im Alltag nicht gelebt.

Auf dem Gehweg kommen weder Menschen mit Rollstuhl, noch mit Rollator durch. Völlig rücksichtsloses Verhalten. Ich habe jetzt mal der zuständigen Stelle deswegen geschrieben und zugleich auch ADFC und Fuss e. V. aufgefordert, die Hauptversammlung zu nutzen für echte Nachhaltigkeit zu werben.

Dieser Beitrag wurde unter Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar