An der A40-Brücke in Homberg ist der erste Teil fertig und die alte Brücke wird zurückgebaut. Früher gab es ein „Fahrradverbot“ in Richtung Rheinhausen. Inzwischen hat man auch in der anderen Richtung den Mischweg für Radfahrende und Gehende gesperrt.
Ich gehe davon aus, dass es wie üblich keine plausible Begründung gibt. Die gab es ja auch in der anderen Richtung nicht. Es gibt da keine Gefahren, die nicht durch Geschwindigkeitsreduzierung gelöst werden können und deshalb keiner Fahrverbote für Radfahrende bedürfen. Und da das Schild offensichtlich nur den Radweg meinen kann, darf man aus meiner Sicht weiterhin auf der Fahrbahn fahren. Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls nicht daran halten, da offensichtlich rechtswidrig und damit nichtig.
Das Traurige ist, dass sich bei der Stadt Duisburg rein gar nichts zu ändern scheint an der rechtswidrigen Praxis Rad- und Fußverkehrsflüsse massiv auszubremsen, um KFZ-Verkehr zu bevorzugen. Da nützt auch die weitere Mitgliedschaft in der AGFS nichts.
