#Duisburg: Potentiell tödliches Falschparken wird von Feuerwehr nicht erfasst

Nach einem Artikel in der Tageszeitung, haben geparkte/gelagerte KFZ die Feuerwehr in Obermeiderich behindert. Deshalb habe ich mal nachgefragt, ob man so etwas denn erfasst und auswertet. Die Antwort der Feuerwehr, war wie folgt:
„… die Feuerwehr Duisburg führt keine Statistik darüber, wie oft Autos die Feuerwehrzufahrten/ Anfahrtswege behindern.“

Obwohl das technisch sicherlich machbar wäre, werden Hindernisse auf den Wegen der Feuerwehr nicht erfasst, sodass der Artikel in der Zeitung mit einem Appell schließt die bitte nicht falschzuparken. Appelle haben bisher nur selten Menschenleben gerettet. Dummheit, Faulheit und Bequemlichkeit sind einigen Menschen näher als das eigene Leben.

Es ist zweifelhaft, dass so etwas, etwas bringt. Im Prinzip müsste die Feuerwehr regelmäßige Testfahrten machen, um Engstellen zu ermitteln und dann Maßnahmen durch die Stadt zu initiieren. Fazit für mich ist, dass man sich im Zweifelsfall nicht auf die Feuerwehr verlassen kann. Im Prinzip müsste die Feuerwehr mehrmals im Jahr Testfahrten auf zufälligen Strecken machen und direkt dabei einen Abschleppwagen haben. Ich denke, dass würde etwas bringen.

Zugeparkte Feuerwehrzufahrt

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Verkehrswende abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar