In einem winzigen Artikel der NRZ von Ende November, vermutlich aus einer Polizeimeldung entnommen hieß es, das ein LKW-Fahrer in Kaßlerfeld einen PKW übersah, obwohl dieser entgegenkam. Wie gefährlich sind dann erst solche unaufmerksamen oder fehlsichtigen LKW-Fahrer für Radfahrend und Gehende? Ausrede Toter Winkel.
Dass die Verwaltung hier nicht endlich handelt, obwohl die Gefahr durch LKW offensichtlich ist, ist mir unverständlich. Man muss überall in Duisburg, wo LKW durchfahren, mit unaufmerksamen LKW-Fahrern rechnen. Egal ob nun fehlsichtig, übermüdet oder was auch immer der Grund ist. Tote und Verletzte interessiert das herzlich wenig.
Zumindest in Bereichen mit Wohnbebauung, Schulen usw. hat LKW-Transitverkehr nichts zu suchen. Besonders dann nicht wenn es extra Routen gibt, wo das Risiko deutlich geringer ist. Tote und Verletzte durch LKW sind ein Versagen von Politik und Verwaltung. Diese tragen eine Mitverantwortung, weil sie die Verkehrssicherheit nachrangig zur Flüssigkeit des Logistikverkehrs behandeln.
LKW raus aus Wohnbereichen!