#Duisburg Gateway Terminal klimaneutral? – #Greenwashing #Duisport #Klimaschutz #Logistik

Überall wird derzeit versucht Klimaneutralität vorzutäuschen. Der Hafen Duisburg ist hier sicherlich keine Ausnahme, wenn man verkündet, dass das Gateway Terminal klimaneutral werden soll. Man entsinne sich hier an die Äußerungen im Beteiligungsverfahren. U. a. Photovoltaik ist keine Vorgabe, deswegen will man das nicht machen. Die Verwendung von Wasserstoff für Schienenverkehr, obwohl oft elektrisch möglich wäre, ist Verschwendung von Energie. Schiffsverkehr wird absehbar auch nicht klimaneutral.

Eine Verlagerung der Güter von der Straße auf die Schiene, sorgt für mehr PKW, weil der Bahnverkehr noch mehr durch Güterverkehr ausgebremst wird. Erlebe ich immer wieder, dass Züge wegen Güterverkehr verspätet sind oder warten müssen. Die Schiene ist leider voll.

Der Bau und Betrieb von Infrastruktur ist längst nicht klimaneutral. Allein Beton, der ja für Brücken, Straßen und Gebäude benötigt wird ist schon sehr klima- und umweltschädlich, weil hier Landschaft vernichtet wird. Gleiches gilt für Sand und Kies.

Und Umweltneutral kann und wird Logistik niemals sein. Allein schon wegen der Lärm und der benutzten Fläche, aber auch durch Transport von wenig nachhaltigen Produkten, die bereits nach kurzer Zeit durch neue ersetzt werden müssen. Dies induziert viele unnötige Transporte.

Letztendlich ist dieses Greenwashing Klimabilanzfälschung bzw. Umweltbilanzfälschung.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Duisburg, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s