Klartext zu „Nur mit grüner Plakette in die Städte“

Klartext zu „Nur mit grüner Plakette in die Städte

Nur noch mit grüner Plakette? Gemäß Aussage der Stadt Duisburg sind nach einer Allgemeinverfügung Nutzfahrzeuge (LKW) davon ausgenommen. Das heißt die schlimmsten Luftverpester scheinen gar keine Plakette zu brauchen. In Duisburg werden also wohl nur die PKW-Halter zur Kasse gebeten und der Rest verschont.

Die IHK liegt also vollkommen daneben, wenn sie meint, dass es ein Problem für bestimmte Unternehmen wäre. Zumal diese ausreichend Zeit gehabt haben. Außerdem wird in Duisburg gar nicht überall gemessen, wo Belastungsschwerpunkte sind. Im Duisburger Westen gibt es zum Beispiel keine einzige Messstelle, sondern es wird nur auf Grundlage von Altdaten extrapoliert. Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht ausreicht, wenn es in einem Jahr gut aussieht, da dies auch ein statistischer Ausreißer aufgrund des Wetters sein kann.

Außerdem gilt die Umweltzone nicht für Baumaschinen und ähnliches, obwohl diese komplett ungefiltert ihre Abgase in Luft blasen.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Lokalpolitik, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar