Mehr als nur E-Buch

Wenn ich den Begriff E-Buch bzw. undeutsch E-Book betrachte, so gibt es nicht die Möglichkeiten wieder. Ein elektronisches Buch ist schließlich nur eine 1:1 Umsetzung des Papierformats in ein Digitales.

Prinzipiell sind die Möglichkeiten viel größer. Ich denke Epub oder Digipub wären hier noch treffender. Schließlich ist das Medium nicht einfach nur ein Buch, sondern es können Referenzen direkt eingebunden werden. Es sind sowohl Spiele, als Film oder Hintergrundmusik möglich. Sogar der Handlungsverlauf kann variieren analog zu Computerspielen. Es könnten Plätze oder Namen auftauchen ganz nach Wunsch des Kunden.

Bei einem gedruckten Buch geht dies alles nicht oder ist umständlich und schwierig. In Zukunft werden die Grenzen zwischen den Medien weiter verwischen und mit einem gründliche überarbeiteten Urheberrecht werden auch die Grenzen zwischen Konsumenten und Machern verwischen.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, EDV & Co, Urheberrecht abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar