Auch wenn eine private Krankenversicherung (PKV) schön klingt, so hat die gesetzliche Krankenversicherung doch etliche Vorteile:
1. Abrechnung macht die Versicherung.
2. Es werden Impfungen übernommen, welche die PKV nicht übernimmt.
3. Die Beiträge richten sich nach dem Einkommen und nicht nach dem Alter.
Also wie kann mensch als Beamter in die GKV zurück, wenn er nicht so schlau war in der GKV zu bleiben? Mag vielleicht zu Anfang mehr kosten macht sich aber vielleicht doch eines Tages bezahlt.
Ich frage mich, ob die Beihilfe für den Staat wirklich günstiger ist. Schließlich sind es nicht nur die Kosten für die Medikamente und Behandlungen, wobei vieles auch nicht übernommen wird, sondern auch die Kosten für das Personal der Beihilfestellen.
Die Beamte sind dadurch nicht unbedingt besser gestellt, als GKV Mitglieder und haben zudem noch den Ärger, wenn Behandlungen und Vorsorgemaßnahmen nicht übernommen werden.
Die Antwort auf die zuvor gestellte Frage lautet grundsätzlich Nein. Beamten können nur dann zurück wechseln, wenn sie ihren Beamtenstatus aufgeben. Und oberhalb von 55 Jahren geht selbst dies nicht mehr. Deswegen sollten sich angehende Beamte gut überlegen, ob sie wirklich in die PKV gehen oder die zuerst höheren Beiträge der GKV akzeptieren und sich dafür eine eine Menge Arbeit und Unwegsamkeiten sparen will. Zudem, werden dadurch Probleme, wie dieses verhindert.
Da ich keine Studie finden konnte, ob die Beihilfe wirklich günstiger ist, habe ich das mal als Petition an Bundestag geschickt.
Petition:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen das System der Beihilfe eine intensiven Prüfung zu unterziehen. Dabei ist insbesondere der demografische Wandel, die steigende Lebenserwartung und natürlich die Lohnkosten für die Beihilfestellen zu berücksichtigen. Aber natürlich auch die soziale Gerechtigkeit.
Dabei sind die Modelle GKV, Beihilfe/PKV, sowie Bürgerversicherung zu vergleichen.
Begründung
Neben der Frage, ob das System der Beihilfe wirklich gerecht ist stellt sich mir die Frage, ob der Staat dadurch wirklich Geld spart.
Pingback: Beamter von PKV in GKV | ulrics | Unisextarife.de