Firefox Absturz

Mit der Sitzungswiederherstellung lassen sich bei Firefox nach einem Absturz alle zuvor geöffneten Fenster wieder öffnen. Bloß irgendwie klappt das seit einem der letzten Updates nicht mehr richtig. Generelle Informationen finden sich auf der Seite von Mozilla Firefox.

Unter about:config (ACHTUNG mit about:config sehr vorsichtig sein.) sollte der browser.sessionstore.resume_from_crash auf true stehen, browser.sessionstore.max_resumed_crashes auf 1,

Allerdings scheint das nicht die Ursache zu sein, wie viele Beiträge in einschlägigen Foren belegen, scheint dies auch kein Einzelproblem sein. Auch bei vielen anderen funktioniert die Sitzungswiederherstellung nach einem Browserabsturz nicht. Bei mir war es bisher so, dass nach einem Absturz ohne nachfrage alle Fenster geöffnet wurden. Anscheinend muss neuerdings doch die Chronik aktiviert sein. Dabei ist dies nicht notwendig, selbst aus Datenschutzsicht sehe ich das unkritisch mit der Speicherung für den Fall eines Browserabsturzes, da beim regulären Beenden auf jeden Fall alles gelöscht wird.

Natürlich kann auch unter about:config nach dem Oberbegriff browser.sessionstore geschaut werden, ob da eine Einstellung geändert wurde (Fette Schrift).

Wer des englischen mächtig ist findet hier sehr viele Infos zu den einzelnen Punkten.
Eine brauchbare Lösung lässt sich aber nicht finden, zumal ich nicht sicher bin wodran das genau liegt. Es kann ja auch an einem Add-On liegen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Internet, EDV & Co abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar