#Rheinhausen: Nervige Blumen an Laternen! – #Duisburg #Exklusion #Gehweg

Die Stadt Duisburg bzw. die WBD hängen an viele Laternenmasten so komische Blumentöpfe mit irgendwelchen für Bienen völlig unbrauchbare Blumen. Teilweise stehen die in großen Pflanzkörben auch im Weg rumm. Etwa auf der Bahnhofsplatte.

Als ich vor einiger Zeit in Friemersheim unterwegs was, fiel mir noch etwas auf, was gegen die Dinger spricht. Die machen den Gehweg nach enger, weil Menschen mit halbwegs durchschnittlicher Größe sich entweder den Kopf stoßen oder zumindest mit den Blumen in Kontakt kommen.

Man fragt sich, ob sich da im Vorfeld niemand Gedanken gemacht hat, dass man damit den Fußverkehr behindert. Andererseits kann man das ja auch von Baustellen, Ladesäulen usw., dass in Duisburg keinerlei Rücksicht auf Fußverkehr genommen wird. Sollte insofern also nicht verwundern, dass diese Antifußverkehrslinie von SPD und CDU auch konsequent bei Blumen fortgesetzt werden.

Und auch werden Menschen mit visueller Einschränkung erheblich belastet. Denn die sehen das Hindernis im Kopfraum nicht rechtzeitig. Aber auch das kennt man in Duisburg, wo Hindernisse, wie Schilder rechtswidrig auf den Gehweg gestellt werden.

Blumenkübel an Laternmast. Die noch blühenden grünen Pflanzenteile hängen in den Kopfraum des Gehweges.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar