#Wasserschutz: RAG will mehr Grubenwasser in die Ruhr einleiten – #Duisburg

Die RAG AG möchte mehr Grubenwasser in den Harpener Teich und in die Ruhr einleiten. Dies kann man Amtsblatt 37 der Bezirksregierung Arnsberg entnehmen.

Man 2,4 Gm³ mehr in die Ruhr einleiten bei Essen und 5,3 Gm³ mehr direkt in Bochum in die Ruhr. Bei den Harpener Teichen sollen es 2,2 Gm³ mehr sein. Aus dem Harpener Teich fließt das Wasser ebenfalls in die Ruhr und dann bei Duisburg in den Rhein. Das sind Summe 9,9 Gm³ mehr als vorher, also eine signifikante Erhöhung.

Angeblich geht es um eine langfristige Sicherung der Grubenwasserhaltung. Allerdings halte ich die Einleitung für unverantwortlich, denn schließlich ist das Wasser dann schnell weg und wird nicht wieder zu Grundwasser. Das mag zwar im Sinne der RAG sein, die dann nicht so viel abpumpen muss, aber nicht im Sinne der Gesellschaft, welche einen Grundwasserspiegel erhalten will.

Man stellt sich die Frage, ob beim Einleiten berücksichtigt wird, wie der Wasserpegel von Rhein und Ruhr ist und ob die Einleitung bei Hochwasser gedrosselt oder gestoppt wird. Denn schließlich tragen die vielen Zuleitungen aus der Wirtschaft dazu bei, den Rheinpegel signifikant zu erhöhen, was die kritische Mengen sein kann, welche einen Deich zum Bruch bringt.

Scheinbar gab es bereits von Juni bis August eine Offenlage zur wasserrechtlichen Erlaubnis. Und die nun offengelegten Anträge kann man vom 29.09.-28.10.2025 einsehen. Bis 28.11.2025 kann man Einwenden. Scheinbar sind auch Einwendungen per Email möglich.

Eine Betroffenheit der Niederlande sieht man offensichtlich nicht, obwohl die Auswirkungen der Einleitung von Grubenwasser zusammen mit Hochwasser wirkt. Die Schadstoffe in den Bergwerken, werden mit mehr Wasser natürlich noch stärker verdünnt in die Umwelt freigesetzt, aber ich gehe davon aus, dass dies bei RAG und Behörde keine Bedenken auslöst.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Aus der Region, Duisburg, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar