#Fahrrad: Mindestabstand-Aufkleber irreführend

An etlichen Stellen sieht man Symbole, die auf den Mindestabstand hinweisen, der beim Überholen eingehalten werden soll.

Aufkleber, der auf den Mindestabstand zwischen KFZ und Fahrrad mit einem Pfeil in beide Richtungen hinweist, an einem orangen KFZ.

Ich bin nicht sicher ob alle so aussehen, wie auf dem Bild, aber der auf dem Bild ist definitiv keine so gute Umsetzung, da der Pfeil in beide Richtung zeigt und suggeriert, dass der Mindestabstand auch für Fahrradverkehr gelten würde. Besser wäre es, wenn nur ein Pfeil nach links zeigen würde, da der Abstand für KFZ gilt.

Der Aufkleber könnte vielleicht ein Grund sein, warum Autofahrende so oft der falschen Annahme sind, Radfahrende dürften nicht rechts vorbeifahren an Ampeln, obwohl das sogar explizit erlaubt ist.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to #Fahrrad: Mindestabstand-Aufkleber irreführend

  1. Max sagt:

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Darstellung auch einen gewissen Ursprung in technischen Zeichnungen hat. Dort werden manchmal Strecken mit Doppelpfleil dargestellt.

    Korrekter wären senkrecht Striche statt Pfeile, aber auch das würde das Problem nicht lösen, dass manche Menschen denken, es gelte für beide Verkehrsteilnehmende.

Hinterlasse einen Kommentar