Microsoft beendet den „Support“ sprich Sicherheitsupdates für Windows 10. Es gibt hier noch viele Rechner mit diesem Betriebssystem. Bei einigen ist vielleicht sogar das Upgrade auf Windows 11 möglich, bei vielen nicht. Auch ist es so, dass einige Programme nicht laufen bei einem Upgrade.
Allerdings hat Microsoft auch die Parameter so festgelegt, dass viele Rechner nicht auf Windows 11 können. Nachdem was ich gelesen habe, könnten etliche Rechner auch Windows 11 verkraften. Aber scheinbar möchte man lieber, dass sich die Leute neue Rechner kaufen. Ob Microsoft da etwas mit Hardwareherstellern am Laufen hat? Die wollen natürlich verkaufen und dadurch unnötigen Konsum bewirken. Und die Menschen sind ja bequem. Ist halt einfacher einen neuen Rechner zu kaufen, als den alten Rechner nachhaltig weiterzubetreiben. Denn auch das ist eine Option, nur halt nicht mit Windows. Habe inzwischen bereits vier Rechner auf verschiedene Varianten von Linux umgerüstet und erstens läuft das System deutlich stabiler, selbst auf sehr alten Rechnern. Zweitens man kann all das machen, was man unter Windows auch macht, mit ähnlichen oder gleichen Programmen. Dritten hat man den Vorteil, das alte Drucker plötzlich wieder ohne Probleme laufen. Scheinbar stimmt etwa mit der Software von HP oder Microsoft nicht. Denn mit Windows 10 hat der immer sehr schlecht gedruckt. Ist ja auch ein älterer Drucker. Mit Linux druckt der wieder völlig sauber mit gleicher Patrone. Das lässt auf einen ziemlich Bug schließen, wobei ich irgendwie den Verdacht habe, dass das Absicht ist, damit man sich auch hier neue Hardware kauft.
Ein weiteres Argument für den Wechsel ist, dass man dann nicht mehr die nervige Windowshinweise angezeigt bekommt, dass demnächst der Support endet.
Es ist nicht nachhaltig alte Rechner einfach wegzuschmeißen. Linux ist gelebte Nachhaltigkeit und nur die Umstellung ist temporär etwas aufwendiger. Allerdings ist der Installationsaufwand bei Linux deutlich geringer, als bei Windows.