#Belgien: „Fahrradstreifen“ analog zu Zebrastreifen – #Fahrrad #Aachen

In Deutschland gibt es für den klaren Vorrang von Radverkehr bisher keine Lösung. In Belgien ist man da deutlich weiter. Nahe an der belgischen Grenze zu Aachen gibt es einen Überweg für Radverkehr und einen für Fußverkehr. Scheinbar sind hier beide Verkehrsarten gegenüber dem Autoverkehr bevorrechtigt.

Das Bild zeigt zwei Verkehrseichen, im Hintergrund das blaue Schild mit weißem Dreieck und schwarzem Fußgänger ähnlich dem deutschen für Zebrastreifen im Vordergrund eine blaues Schild mit weißem Dreieck und einem symbolisierten Fahrrad mit Fahrer.

Das belgische Symbol für Fahrrad ist etwas besser ausgearbeitet, als das in Deutschland. Mag an der belgischen Comickultur liegen.

Ich bin der Meinung, dass man so ein Schild auf für Radverkehr in Deutschland braucht und natürlich passend dazu eine Markierung auf der Fahrbahn. Wobei diese Markierung nicht so gut erkennbar war. Offensichtlich schon war diese schon stark abgenutzt. Dies ist auch beim Zebrastreifen erkennbar, weshalb ich nicht einschätzen kann, wie deutlich das Symbol auf der Fahrbahn ist.

Gerade an Stellen, wo Radwege die Fahrbahn kreuzen ist das eine gute Möglichkeit, dem Radverkehr Vorrang zu geben. Wenngleich die Behörden hier natürlich eher zögerlich sein werden, ist es wichtig, dass es zumindest die Möglichkeit gibt. Etwa wenn ein Radschnellweg irgendwo eine Fahrbahn quert.

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Region, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar