Ich habe jetzt mal eine Programmbeschwerde an den WDR gerichtet, weil es einfach ein Unding ist, dass die Täter ständig als Opfer dargestellt werden.
In dem Beitrag
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/16-jaehrige-stirbt-bei-unfall-mit-lkw-100.html
Behauptet der WDR „Tödlicher Unfall: 16-jährige Schülerin in Lünen von Lkw überfahren“
weiter wird behauptet:
„In Lünen ist eine 16-Jährige von einem von einem Lkw überfahren worden. Die Jugendliche starb noch am Unfallort.“
gefolgt von
„Die Jugendliche war am Morgen um 7.20 Uhr auf der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Laut Polizei fuhr sie mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg. Parallel fuhr ein Lkw auf der Straße.
Als dieser nach rechts in Richtung eines Supermarktes abbiegen wollte, erfasst er die Jugendliche. Sie verstarb noch am Unfallort.“
Es wird als behauptet, dass ein LKW, also ein Fahrzeuge ein Mensch getötet hätte, obwohl dann schließlich doch noch ein Fahrer erwähnt wird.
„Wie es zu dem tödlichen Unfall kommen konnte, wird jetzt ermittelt. Die Polizei hat den Lkw des 45-jährigen Fahrers beschlagnahmt. Er stehe unter Schock und werde im Krankenhaus behandelt, heißt es.“
Es ist Verhöhnung von allen Opfern so zu tun, als wäre das KFZ an dem Tod schuld und nicht der Fahrer. Aus der Situation kann man ganz klar schließen, dass es definitiv ein Verschulden des Fahrers war, diesen allerdings erst zu erwähn und somit als völlig unbeteiligt darzustellen verhöhnt die Menschenwürde des Opfers dieser tödlichen Tat. Und es ist im WDR längst kein Einzelfall, dass derartige unwahre Behauptungen verbreitet werden.
Zudem ist das auch noch in vielerlei Hinsicht falsch, der LKW wurde auf der Fahrbahn gefahren. Auch der Radweg ist ein Teil der Straße. Bei Einfahrten ist besondere Vorsicht nötig.
Indem man so fehlerhaft über Tode berichtet verharmlost man die Taten der Personen am Steuer und sorgt für weitere Tote. Bildungsauftrag wäre hier über die Verkehrsregeln zu informieren und den Unsinn, welche die Polizei verfasst kritisch zu hinterfragen. Man fragt sich hier ob ein Praktikant im ersten Semester das verfasst hat.
Und das ist leider kein Einzelfall, sondern passiert ständig.