#Upcycling: Was macht man mit Brettern aus einem Lattenrost? – #Nachhaltigkeit

Wenn man ein altes Bettgestell demontiert, kann man mit den geraden Leisten noch das eine oder andere anfangen, allerdings stellt sich die Frage, was man mit den Latten macht.

Diese Latten sind ja gebogen, was eine Verwendung schwieriger macht. Da die so aussehen, als wären die mit Farbe behandelt dürfte einen Nutzung als Brennholz nicht in Frage kommen, wobei dies auch nicht wirklich Upcycling wäre. Man könnte die, wenn man genügend hat, vielleicht noch für eine Art Raumteiler nutzen, müsste dafür aber einen Rahmen basteln. Wenn man diese mit Holzanstrich für Holz im Freien behandelt, könnte man vielleicht auch eine Art stabileren Lamellenzaun daraus basteln. Man bräuchte aber natürlich eine ausreichend große Menge.

Wobei das nachhaltigste natürlich die weitere Verwendung als Lattenrost wäre. Das Problem ist hier bloß, dass die Halterungen für die Latten aus Kunststoff bestehen. Nach einiger Zeit ist der Weichmacher weg und der Kunststoff geht kaputt, wodurch die Latten nicht mehr gehalten werden. Eigentlich wäre hier schon viel gewonnen, wenn man die Elemente, als Ersatzteil bekommen würde. Etwa aus einem 3d-Drucker oder direkt von einem entsprechenden Geschäft. Natürlich müsste dies dann günstiger sein, als ein neues Lattenrost.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar