Auf der Homepage der WBD wird behauptet:
„Straßenkontrolleure und Straßenunterhaltungsarbeiter sorgen durch regelmäßige Begehungen und zeitnahe Beseitigung von Gefahrenstellen für einen verkehrssicheren Zustand des Straßenraumes.“
Was die WBD wohl unter regelmäßig verstehen? Einmal alle 10 Jahre? Oder schaut man sich nur die Fahrbahn an? Wenn ich an die ganzen zugewachsenen Gehwege in Duisburg denke stellt sich mir die Frage, ob das Intervall ausreichend hoch ist.
Jüngstes Beispiel:

Wie ich von anderen Stellen weiß bleiben die WBD viel zu nett. Anstatt das für die Verursacher kostenpflichtig inkl. saftigem Bußgeld zu beseitigen, schreibt man Bettelbriefe. Es ist offensichtlich, dass dies nicht funktioniert. Es wäre echt schön, wenn man Gehwege und auch Radwege nutzen könnte ohne Machete dabei zu haben. Wäre mal gespannt, wie schnell reagiert wird, wenn die Fahrbahn beeinträchtigt ist.
Weil ich neugierig bin, was man bei den WBD unter „regelmäßig“ versteht, habe ich mal den Begehungsbericht angefordert. Scheinbar hat man da alle paar Wochen „begangen“. Ob da wirklich jemand zu Fuß durch ist? der übermittelte Bericht wirkt nicht so.