#Düsseldorf: Rheintakt ist Mist – #Rheinbahn #ÖPNV

In einem Bus wirbt die Rheinbahn mit dem Hinweis auf den seit Januar 2024 gültigen Rheintakt:
„Einfacher Umsteigen und weniger warten“

Vor der Einführung des Rheintakts habe ich bei der Ankunft in Düsseldorf ab und an den Bus zum Ziel erwischt, seit der Umstellung müsste ich deutlich länger warten.

Auf dem Rückweg ist das auch keine Verbesserung. Würde ich den nehmen und hätte der Bus auch nur den Hauch einer Verspätung, würde ich den Anschluss verpassen. Vorher fuhr der Bus früher in Richtung S-Bahn-Haltestelle aber auch ungünstig, da sehr lange Wartezeiten. Und der Bus direkt zu Feierabend wäre nie erreichbar gewesen.

Ein anderer Bus zum Flughafen ist zwar halbwegs okay erreichbar, kommt aber ungünstig am Flughafen an. So das es knapp wird oder man lange warten muss.

Ich weiß nicht auf welcher Basis man beim Rheintakt geplant hat, aber die Behauptung stimmt für mich definitiv nicht. Da laufe ich dann lieber zur S-Bahn-Haltestelle, einfach weil ich da sicher bin rechtzeitig da zu sein. Das Versprechen des Plakats ist jedenfalls eine Mogelpackung. So gelingt die Verkehrswende sicherlich nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar