Man will mind. 230 Millionen € für das Stadt Theater die Toilette runterspülen um dann zu sagen, dass es noch teurer wird, weil man noch weitere Probleme gefunden hat. Ich schätze mal, dass das mind. 500 Mille kosten wird. Was würde denn der Abriss kosten? Und jetzt kommt mir nicht mit Denkmalschutz, der hat noch nie im Weg gestanden, wenn es gewollt wurde. Wenn ein Investor auf der Matte steht, wäre der Denkmalschutz ganz schnell abgeschrieben.
In Duisburg werden Bäume gefällt, weil es zu teuer ist diese zu erhalten. In Duisburg gibt es marode Brücken in großer Zahl. Bei Neubauten von Brücken gibt es gigantische Umwegen für Radverkehr, weil eine Ersatzlösung zu teuer ist. In Duisburg gibt es marode Schulen mit Toiletten, die niemand ernsthaft nutzen möchte. Radwege, Fahrbahnen und Gehwege sind vielfach im schlechten Zustand. Man nimmt hohe Grundsteuern. Überall fehlt Geld und dann will man sich allen ernstes etwas leisten, was nur ein kleiner Bruchteil der kulturellen Vielfalt in Duisburg ist?
Als bereits rein wirtschaftlich sind hohe Ausgaben für ein Luxusobjekt was zwar nice to have ist, aber nicht notwendig demokratisch nicht vertretbar.
Ich überlege noch, wie man rechtlich gegen eine derartige Verschwendung von Steuergeldern vorgehen kann, aber hinnehmen darf man das nicht. Vielleicht wäre ein Ansatz gegen den Grundsteuerbescheid vorzugehen, weil die Stadt nicht sorgfältig mit Geld umgeht. Sicherlich wäre auch ein Bürgerentscheid denkbar, da es vielen so gehen dürfte, dass man wichtige Dinge vernachlässigt für eine Oper, die nicht wirklich notwendig ist. Die paar Menschen, die unbedingt in die Oper wollen können auch nach Düsseldorf fahren. Vermutlich wäre es sogar billiger denen noch die Taxifahrt zu bezahlen.
Nicht zuletzt ist der Investitionsbedarf in Klimaschutz wichtiger. Jede Privatperson, die nicht überschuldet ist weiß, dass man erst die notwendigen Investitionen tätigen muss, bevor man sich überflüssigen Luxus leisten kann. Die Stadt Duisburg macht das Gegenteil.
Pingback: #Duisburg: Was kann man tun gegen die Schnapsideen von SPD und CDU? – #Klimaschutz #Baumschutz | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg
Pingback: Jahresrückblick 2023 – #Duisburg #Verkehrssicherheit #Radvolution | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg
Pingback: #Duisburg: SPD und CDU mögen keine Kinder! | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg